Mit Welchem Bleistift oder Minenstift ist es am besten zum Zeichen?

2 Antworten

kommt drauf an, was du zeichnest, wie du zeichnest und welches papier du benutzt.

HB eignet sich fürs vorzeichnen.

mit 2B, 3B und 4B kannst du abgestuft fläschen ausfüllen, schattierungen und umrandungen anlegen.

du benötigst ausserdem einen papierwischer, einen weichen plastikradierer und einen knetgummiradierer. ausserdem entweder einen harten plastikradierer (für feine highlights) oder einen radierstift. du kannst auch rubbelkrepp (maskierflüssigkeit und wattestäbchen oder einen feinen pinsel nehmen)

mit den 4 "blei"stiften, den drei radierern und einem ordentlichen dünnen cuttermesser (um die radierer und die stifte zu spitzen) bist du für den anfang gut ausgestattet.