mit welchem alter kann man in eine abendschule gehen?

4 Antworten

Es gibt Leute die gehen mit 15 schon studieren. Die Frage ist ob du das hinkriegst .... solange du noch in der Pubertät teilweise auch Präpubertät bist, solltest du dich vielleicht lieber ausschlafen, als dich mit Arbeit und Abendschule zu quälen.

Konkret zu deiner Frage, die meisten sind frei. Bei einigen gibt es zwar eine Mindestaltergrenze, diese kann aber auf begründeten Antrag aufgehoben werden, sprich wenn du darlegst warum und wie du das bewerkstelligen willst, wirst du auch zugelassen.

Bestes Beispiel ein türkischer Bekannter von mir, hat sehr starken Albinismus. Er verträgt kaum Sonnenlicht und sieht bei hellem Licht auch so gut wie Nichts. Der hatte zuerst nur Privatunterricht und später eben nur Abendschule, wobei die die Räume im Sommer für ihn sogar noch etwas abgedunkelt haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Abendschule steht im Grunde allen offen, die älter als 16 sind. Manche Einrichtungen schreiben ein Mindestalter von 17 Jahren vor. Das kann aber nicht verallgemeinert werden. In den meisten Fällen wird sie von Berufstätigen besucht, die sich neben ihrer eigentlichen Arbeit fortbilden wollen. Allerdings kann man an Abendschulen auch bestimmte Schulabschlüsse nachholen, wie zum Bsp. die mittlere Reife oder das Abitur.

erkundige dich bei der Abendschule, die für dich in Frage kommt ( anrufen). Ich war mit 17 auf einer Abendschule, meine Schwester hat mit 30 ihr Abitur auf einer Abendschule gemacht. Ich vermute, dass man bei den meisten Schulen 16 / 17 Jahre alt sein muss, aber wie gesagt, am besten direkt anrufen.

jedes Alter, solange du die Vorraussetzungen erfüllst und dein Vormund zustimmt - und nein eine Abendschule ersetzt nicht die "normale" Schule