Mit welchem Alter habt ihr den Reiterpass ggemacht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

gar nicht 76%
8-12 Jahre 12%
13-16 Jahre 12%
17-20 Jahre 0%
älter als 20 Jahre 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten User hier leben in Deutschland. Da klingt deine Frage etwas verwirrend, weil das hier mit dem veralteten „Deutschen Reitpass“ verwechselt wird.

So viel ich weiß, entspricht euer Reiterpass etwa unserem Reitabzeichen 5.

Dieses habe ich mit 15 gemacht. Das gesonderte Abzeichen für s Gelände (Reitpass) mit über 40.

Beides einfach nur so, und damit man etwas sagen kann, wenn geklärt wär, ob einem jemand fremdes ein Pferd zum Reiten gibt ( Ferienort, Reitbeteiligung..)

Urlewas  14.05.2021, 16:17

Danke für den Stern 💫

gar nicht

Ich habe weder irgendeinen Basispass noch Reitabzeichen gemacht, weil ich Freizeitreiterin bin und bleiben möchte, wüsste nicht wofür ich ihn in Zukunft brauchen würde, mal davon abgesehen, dass sowas auch nicht immer ganz billig ist.

gar nicht

Hi Also ich habe ihn noch nicht gemacht mache ihn aber im Sommer und freue mich schon (ich bin 10) :) Und ich glaube nicht das man ihn unbedingt braucht aber ich würde das halt einfach cool finden ihn zu machen ☺️ 🐴

zophora
Fragesteller

Ok, danke :)

Adela1498  12.05.2021, 15:01

Also das man ihn nicht braucht stimt nur halb wenn man nähmlich im schulbetrieb reitet braucht man den nicht aber wenn du ein eigenes Pferd haben würdest dann breuchtest du den um alleine ausreiten zu können und um auf Turnieren zu starten. Den brauchst du übrigens auch um RA 6-1 zu machen. RA heißt Reitabzeichen.

Tanzleben655  12.05.2021, 15:02
@Adela1498

Ah ok aber ich glaube wenn man einfach nur Freizeitreiten will dann nicht :)

Adela1498  12.05.2021, 15:04
@Tanzleben655

Achso sorry das mit ausreiten alleine gilt nur für Reitbeteildungen oder Schul Pferde.

Dreamy008  12.05.2021, 15:04
@Adela1498
  1. Nein, sie redet vom Reiterpass. Das heißt sie kommt aus Österreich, da gibts keine RA 6-1.
  2. Um alleine auszureiten brauchst du ihn auch nicht. Um alleine ausreiten zu können musst du entweder 16 sein und den Reiterpass haben, oder 18 sein, da brauchst du den Reiterpass aber auch nicht zwingend.
Adela1498  12.05.2021, 15:06
@Dreamy008

und es gibt in allen ländern wo die FN Prüfungen abhält das RA 6-1

Dreamy008  12.05.2021, 15:06
@Adela1498

Den Reiterpass gibt es NUR in Österreich...vielleicht redest du vom Basispass...

Dreamy008  12.05.2021, 15:07
@Adela1498

Mädchen...die FN ist die Deutsche Reiterliche Vereinigung! Die gibt es nur in Deutschland.

Ps: Ich komme aus Österreich...

Kenne nur den Basispass, was ist der Reiterpass? :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden
Urlewas  12.05.2021, 16:21

Reiterin wird in Österreich leben= anderes Abzeichensystem.

gar nicht

Habe ich nie gemacht und brauchte ich auch nie für etwas.

Da hat mich in den ganzen Jahrzehnten auch noch nie jemand nach gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung