Mit welchem Alter darf ich Fotografin sein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Du könntest mit Einverständnis der Eltern auch mit 0 anfangen 33%
Erst ab 18 33%
Du könntest mit Einverständnis der Eltern mit 12 anfangen 11%
Kommt drauf an, unzwar... 11%
Keine Ahnung (will nur abstimmen 😂) 11%
Du könntest mit Einverständnis der Eltern mit 8 anfangen 0%
Du könntest mit Einverständnis der Eltern mit 16 anfangen 0%

3 Antworten

Keine Möglichkeit mit der richtigen Antwort zum auswählen:

Theoretisch könntest Du ab 7 Jahren eine Gewerbeanmeldung machen. Aber Du brauchst die Zustimmung der Eltern und des Familiengerichtes. Die Familiengerichte erlauben das in der Regel erst ab 14 Jahren.

Erst ab 18

Auch wenn du theoretisch mit Erlaubnis der Eltern schon früher anfangen kannst, musst du erstmal durchs Familiengericht und die müssen anhand von Gesprächen beurteilen, ob du überhaupt schon reif genug bist, ein Gewerbe zu eröffnen.

Und dann würde ich an deiner Stelle erstmal üben. Man überlegt sich nicht einfach von ein auf den anderen Tag "Och ich werde jetzt Fotograf, Tierärztin, Pilotin oder Atomphysikerin". Nein - zu jedem Beruf braucht man auch die entsprechende Fachkenntnis und Erfahrung und im Idealfall eine Ausbildung oder sogar ein Studium.

Besorg dir erstmal eine Kamera und bring dir mal ein paar Jahre lang bei wie man überhaupt gute Tierfotografie macht. Dich wird nämlich sicherlich keiner für normale Handyschnappschüsse bezahlen. Wenn du mal sowas hinkriegst, dann kannst du mal über eine Gewerbliche Anmeldung nachdenken: Time lapse photo of two puppies running photo – Free Dog Image on Unsplash

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Erst ab 18

Gewerbe erforderlich, das geht erst ab 18 oder vorher mit Zustimmung des Familiengerichts