Fotografie Kleingewerbe, darf ich kreative Filmprojekte anbieten?

4 Antworten

In meiner Gewerbeanmeldung steht nur Auftragsfotografie.

Wenn ich da jetzt bei einer Hochzeit auch filmen würde, würde das niemanden interessieren! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Was steht denn überhaupt als Tätigkeit in dem Gewerbeschein drin?

Goodday666
Fragesteller

hab ich oben schonmal geschrieben

fotografische Leistung sowie Bildbearbeitung der Rest passt nicht dazu 😅

Hi,

wenn ich wüsste, was du eingetragen hasst, könnte ich dir helfen.

VG Hdhdidbs

Goodday666
Fragesteller

Ich hab fotografische Leistung sowie Werbung & Online Shop und Bildbearbeitung drin stehen 🥰

So genau kucken die nicht hin, was du machst, hauptsache du füllst deine Steuern aus. Hast du überhaupt so hohe Erträge, dass du Umsatzsteuer ausweisen musst? (22.000€ im Jahr)

Wenn nicht interessiert sich das Finanzamt eh nicht dafür, ob das was du machst jetzt 1:1 mit dem als Gewerbe angemeldeten Tätigkeit übereinstimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
VanilleHonig  05.02.2022, 21:13

Als Kleinunternehmer (Einkommen bis 17000€/Jahr) ist man von der Umsatzsteuer befreit. 🙋🏻‍♂️

Goodday666
Fragesteller

Neins hoch sind meine Einnahmen nicht, erstmal möchte ich das aber auch nur ausprobieren und als eine Art freies Projekt anbieten 🙈 aber mein Interesse das vielleicht mal anzubieten ist sehr groß 🥰