Mit welchem Alter ausziehen?
Hallo,
ich und meine Freundin wollen Zusammenziehen. Wir sind insgesamt schon 2 Jahre zusammen und kennen uns über 2 Jahre. Sie hat schon eine Wohnung da sie eine Ausbildung macht. Ich mach Abitur, die Schule wäre aber gut zu erreichen von ihrer Wohnung aus. Mein Vater ist allerdings alleinerziehend und wäre deswegen allein weswegen ich zögere mir die Gedanken zu machen. Ich wollte aber auch nicht für immer im Elternhaus wohnen, auch weil meine Freundin es nicht toll findet. Sie hat ein ganz gutes Lehrlingsgehalt und ich würde einen Minijob dazumachen. Wir sind beide sehr reif und erwachsen. Meine bedenken liegen auch eher da, dass ich meinen Vater nicht verletzen will.
Nun meine Frage: Mit welchem Alter wäre es angemessen auszuziehen und zu meiner Freundin zu ziehen?
Oder sollte man vielleicht eine Probezeit machen?
7 Antworten
Ich kann nur jedem raten so früh wie möglich auszuziehen.
Verantwortung zu übernehmen und für sich selbst zu sorgen, das macht einen erwachsen (und wenn man männlich ist, zu einem Mann)
Ich habe den Zeitpunkt damals in jungen Jahren verpasst, und die Quittung dafür bekommen.
Wenn du schon eine Freundin hast die mit dir zusammen ziehen würde, ist es für dich ja nochmal ein ganzes Stück einfacher. Denn ich hatte die nie.
Spätestens mit 22 würde ich sagen
Nett das du auf deinen Vater Rücksicht nehmen willst.
Deinem Vater sollte aber klar sein das du irgendwann auch mal eine eigene Familie gründen willst.
Die Idee das auf Probe zu machen ist daher auch die Beste, auch um zu sehen wie es bei dir und deiner Freundin so läuft da viele Beziehungen durchaus beim zusammenziehen auf die Probe gestellt werden.
Zieh bloß nicht so jung mit jemandem zusammen. Großer Fehler.
Jetzt ausziehen! Dein Vater wird schon zurecht kommen! Pflegen kannst du ihn auch in ein paar Jahrzehnten. Dein Leben geht vor!
Dann soll er sich neu verlieben. Deine Zukunftsplanung geht vor.
Das sagt meine Mutter auch. Ja du hast wohl Recht. In seinem Alter zwar schwierig, aber meine Tante lebt auch alleine Zuhause und ist 90. Ich würde natürlich regelmäßig meinen Vater besuchen. Ich danke dir für deine Antwort.
Danke, er ist sehr fit für sein Alter. Darum mach ich mir weniger Sorgen, eher dass er sehr anhänglich ist und daher nicht allein sein will.