Mit was kann man undichte Fenster notdürftig isolieren, damit es nicht mehr zieht?

2 Antworten

Notdürftig isolieren? Hm. Du kannst für's erste Decken und Lappen vor die Fenster legen.

Dann fährst Du in den Baumarkt und kaufst passende Schaumstoffdichtungen.

  • Holzrahmenfenster sind am besten mit günstigen Schaumstoffdichtungen für Spaltbreiten von 1 bis 3,5 Millimetern abzudichten. Die Dichtungen sollten alle zwei Jahre gewechselt werden.
  • Langlebiger, teurer und besonders für Kunststofffenster geeignet sind Gummidichtungen für Spaltbreiten von 1 bis 3,5 Millimetern. Diese müssen erst nach 4 bis 8 Jahren gewechselt werden.
  • Für größere Spalten bis zu 5 Millimetern eignen sich Hohlprofilgummidichtungen.

Die selbstklebenden Dichtungsbänder sind in jedem Baumarkt erhältlich. Zum Abdichten den Klebestreifen abziehen und das Dichtungsband vorsichtig an der Stoßkante des Fensters anbringen. Überstehende Dichtungsreste mit einer Zange oder Schere abtrennen - fertig.

Anleitung, mit Video.

https://m.focus.de/immobilien/videos/verschwenden-sie-keine-energie-fenster-abdichten-so-entkommen-sie-dem-nebenkosten-hammer_id_3977592.html

Im Baumarkt gibt es verschiedene selbstklebende Dichtungsbänder