Mit Tablet auch ins Internet?

3 Antworten

Ja, du kannst deinen PC oder Laptop mit einem Netzwerkkabel ans Internet anschließen, das sorgt sogar für eine stabilere Verbindung. Tablets haben aber meistens keinen Anschluss dafür, deshalb bräuchtest du dafür dann einen Adapter, der von USB auf LAN umwandelt (zum Beispiel USB-C auf Ethernet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Technisch möglich, für ein handelsübliches Tablet bräuchtest du dann aber einen entsprechenden Adapter sofern das Betriebssystem es unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

mowo1952 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 17:38

Was heißt handelsübeliches Tablet und welchen Adapter?

MrMiles  25.10.2024, 17:39
@mowo1952

Du musst schauen ob es für dein Model eine USB auf Ethernet Adapter gibt.

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht. Aber ja, mit einem Tablet kannst du dich mit dem Internet verbinden. Allerdings nicht über ein Netzwerkkabel. Wäre mir zumindest neu.

mowo1952 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 17:48

Deshalb frage ich ja. Weil ich z.B. am PC im Internet arbeite und meine Frau öfter`s ans Tablet geht. Mit was kann meine Frau am Tablet das Internet empfangen, ohne das das Internet am PC gestört wird.

BrascoC  25.10.2024, 17:53
@mowo1952

Über WLan. Und nein, dadurch wird das "Internet" nicht am PC gestört. Außer eure Bandbreite reicht nicht aus. Dann sollte sie mit ihren Handy und den mobilen Daten ein Hotspot aufmachen und darüber mit dem Tablet ins Internet.

mowo1952 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 18:03
@BrascoC
  1. Hallo, BrascoC,

Du hast geschrieben " Über Wlan". Ich weis jetzt nur nicht, ist das eine Zusage sodas meine Frau am Tablet mit Wlan/also einem Repaiter ins Internet gehen kann?

itzzzrpx  25.10.2024, 17:38

Naja würde schon gehen, wenn er dazu den passenden Adapter hat, und das Betriebssystem dies auch unterstützt ;)

BrascoC  25.10.2024, 17:39
@itzzzrpx

Gibt es denn Betriebssysteme, die das unterstützen?

itzzzrpx  25.10.2024, 17:44
@BrascoC

Klar, da würde mir spontan auf jedenfall Apple und Samsung einfallen. Andere Systeme die auf Android basieren unterstützen das bestimmt auch.

Das Endgerät sollte natürlich keine 5 Jahre alt sein, da bin ich mir nicht sicher, aber bei den Aktuellen geht es auf jedenfall ;)

BrascoC  25.10.2024, 17:54
@itzzzrpx

Samsung nutzt doch Android....

Edit: Achso, falsch verstanden.

itzzzrpx  25.10.2024, 18:01
@BrascoC

Das ist richtig Ja.

Aber es gibt auch noch andere Smartphones (Smartphone Hersteller) die Android nutzen, und dort kann es unter umständen möglich sein, das diese die Nutzung von Ethernet ausgeschaltet haben.