Mit Standlicht fahren?

3 Antworten

Ich glaube nicht das das "Symbol für das Standlicht" leuchtet - denn es gibt keins. ;)

Entweder ist TFL an (keine Kontrollleuchte) oder das Abblendlicht hat sich eingeschaltet (Kontrollleuchte leuchtet).

Was für ein Fahrzeug hast du denn? Bei meinem Astra J kann ich die automatische Lichtregelung ausschalten. Dann leuchtet das Abblendlicht permanent -> Kontrollleuchte ist an.

Ziehe ich den Zündschlüssel ab, geht auch das Licht aus (anders als bei alten KFZ).

Eventuell ist dein Lichtschalter ebenfalls so eingestellt das das Abblendlicht permanent leuchten soll?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Das Standlich leuchtet natürlich auch, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Die Kontrolllampe soll doch nur anzeigen, das Licht eingeschaltet ist. Würde die nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen, hätte sie keine Anzeigefunktion, wenn du die Zündung ausgschaltet hast, weil das Abblendlich dann ausgeht.

Mit Standlich fährst du bestimmt nicht. Wenn du schon nicht vom Auto aus erkennen kannst, welches Licht eingeschaltet ist, warum steigst du dann nicht aus und schaust nach?

Woher ich das weiß:Hobby

Vermutlich meinst Du das Tagfahrlicht. Das ist tatsächlich immer an, sobald man die Automatik einschaltet.

Wenn sich bei einsetzender Dunkelheit das Abblendlicht automatisch dazuschaltet, ist doch alles in Butter...

Bedeutet die Leuchte für das Standlicht also dass mein Tagfahrlicht an ist? Ich habe gedacht das sind zwei Unterschiedliche Beleuchtungen

@0ichbins0

Keine Ahnung wie das bei Dir am Schalter aussieht, aber bei unserem (Ford Mondeo) sind nur die drei Einzelstellungen (Tagfahr-, Abblend- und Fernlicht) sowie die Automatik, die eben je nach Dunkelheit draußen entscheidet, was an ist und was nicht. Ich würde so ad hoc behaupten, bei unserem kann man das Tagfahrlicht bei keiner der Stellungen ausmachen. Will das jetzt aber nicht beschwören...

Das Tagfahrlicht ist NICHT immer eingeschaltet, sobald man auf "AUTO" schaltet. Nur dann, wenn es nicht hell genug ist.

@checkpointarea

Keine Ahnung von welcher Marke / welchem Modell Du sprichst, aber bei unserem Mondeo ist es definitiv so :-) Sobald der Motor an ist, ist das Tagfahrlicht an. Das Tagfahrlicht erst bei Dunkelheit einzuschalten wäre ja irgendwie etwas wiedersinnig... Es heißt ja "Tag"fahrlicht...

@checkpointarea

Ein Tagfahrlicht ist immer an, wenn der Motor. Deswegen heißt es TAG-fahrlicht, weil es auch am Tage brennt.

@therealkickers

Dann starte mal Deinen Motor, während der Schalter auf "AUTO" steht und es draußen dunkel ist, und berichte mir bitte, welches Licht dann eingeschaltet ist. Ich wette mit Dir, dass es das Abblend, - und nicht das Tagfahrlicht ist. ;)

@theCapsicum

Eben nicht. Und zwar dann nicht, wenn es, wie bereits erwähnt, draußen zu dunkel ist. Dann geht sofort das Abblendlicht an, und wenn nicht, hast Du ein Problem mit Deinem Lichtsensor.

@checkpointarea

Du hast Unrecht, bei mir brennt das Tagfahrlicht weiter. Aber ich habe auch schon einen vollintegrierten LED Scheinwerfer, dessen Signatur-Tagfahrlicht die Linie auch bei Nacht weiter anzeigt und nur zusätzlich die LED-Hauptscheinwerfer zuschaltet

@theCapsicum

Bei manchen Fahrzeugen ist es so, dass das Tagfahrlicht und das Standlicht vom gleichen Leuchtmittel dargestellt werden. Manchmal per 2 - Faden - Lampe (zum Beispiel beim ersten VW Up, dünner Faden Standlicht, dicker Faden Tagfahrlicht), manchmal per abgedimmter LED Leuchte. Es gibt auch Leuchten, die das Fernlicht mit dem Tagfahrlicht kombinieren, zum Beispiel beim Ford Fiesta Mk7 und 5, auch beim Mondeo Mk5 mit Halogenlicht, oder beim VW Golf VI und VII. In diesen Fällen dient dann der dünnere Faden als Tagfahrlicht, der dickere als Fernlicht. Ein Tagfahrlicht ist es also nur, wenn die dafür vorgesehene Lichtstärke leuchtet, auch wenn dieses sich an der gleichen Position wie andere Lichtanlagen befindet.

@checkpointarea

Schau es dir selbst an: https://www.newcarz.de/2017/12/21/vw-polo-die-led-scheinwerfer/

Polo, 6. Generation, auf dem Bild leuchtet das Tagfahrlicht-LED-Band und die LED für das Abblendlicht. Fernlicht wird über die zweite (hier nicht eingeschaltete) Leuchte realisiert. Im unteren Bereich sind an dem Bild auch noch die Nebelscheinwerfer aktiv.

Aus der Ansteuerung des LED-Bands kann ich dir versichern, dass Tag und Nacht keinen Unterschied für das TFL machen.

Wenn die TFL auch als Designelement einer unverwechselbaren Leuchtsignatur dienen, werden sie bei fast allen Herstellern baulich getrennt ausgeführt und permanent leuchtend, damit man das Fahrzeug bei Tag und Nacht identifizieren kann. Das trifft aber meistens auch nur für die aufpreispflichtigen Scheinwerfervarianten zu.

Bei Halogenleuchten ist das nicht so einfach, aber das ist ja auch fast immer nur die billigste Option.

@theCapsicum

Dass eine Leuchtstelle mehrere Funktionen haben kann, darüber sind wir uns ja einig. Es geht jetzt nur noch darum, ob die Leuchtkraft nachts verringert wird, um die Funktion "Standlicht" zu verwirklichen. Ich beobachte täglich sehr viele Fahrzeuge sehr genau, und ich kenne es nur so, dass die Leuchtkraft beim Einschaltes des Abblendlichts auf das Niveau abfällt, welches manche Fahrzeuge auf der entsprechenden Seite einregeln, wenn bei eingeschaltetem TFL geblinkt wird, damit der Blinker besser erkennbar ist. Und das soll beim Ford Mondeo Mk5 mit LED - Scheinwerfern nicht so sein? Sicher? Das wäre dann nämlich das einzige Fahrzeug damit, würde ich fast mit Sicherheit behaupten.

@checkpointarea

Es ist beides an. Das Tagfahrlicht, weil es, wie ich ja nun schon mehrmals schrieb, zumindest bei uns immer an ist, sobald Zündung oder Motor laufen, als auch das Abblendlicht, weil es ja dunkel ist. Ist für mich genau so auch komplett logisch.

@therealkickers

Ja, natürlich ist es an. Die Frage lautet jedoch, ob es bei eingeschaltetem Abblendlicht in der Leuchtstärke des Tagfahrlichts operiert. Genau an diesem Punkt habe ich meine Zweifel, weil Standlicht (als welches das Tagfahrlicht dann fungiert) üblicherweise deutlich dunkler ist, würde ja sonst nachts blenden.

Daher nochmals präzisiert gefragt: Kannst Du bestätigen, dass sich die Helligkeit der Lichtstäbe nicht ändert, wenn Du von "Tagfahrlicht" auf "Standlicht" oder "Abblendlicht" umschaltest?

@checkpointarea

Also Dein Kommentar auf den ich mich bezug lautete "das Abblendlicht ist dann an, nicht das Tagfahrlicht" ;-)

Aber wie auch immer, ich habs eben auf dem Weg zum Bäcker nochmal gecheckt - Da ändert sich nix. Tagfahrlicht ist immer an und wird auch nicht dunkler, wenn das Abblendlicht dazukommt. Das wird auch im Dunklen nicht anders sein, wenn die Automatik das Licht steuert, das brauche ich nicht zu testen. (Mache es aber gern, wenn Du aus Überzeugung drauf bestehst :-)

@therealkickers

Das ist sehr interessant zu lesen, dass es tatsächlich einen Sonderfall zu geben scheint, danke dafür, man lernt nie aus. Das ist allerdings die absolute Ausnahme, habe ich so noch nie gesehen, und ich befasse mich wirklich intensiv damit. Der Test bei Dunkelheit wäre trotzdem nett - nicht, weil ich glaube, dass das dann anders sein würde, sondern weil man eventuell doch stattfindende Helligkeitsdimmungen dann natürlich besser erkennt. ;)