Mit sehr starker Kurzsichtigkeit Medizin studieren?

4 Antworten

Es gibt so viele verschiedene Spezialitäten in Medizin, da wird sie schön was finden was geht :)

ChloeBloom
Fragesteller

Was wären denn Beispiele, wo man nicht 100% Sehleistung bräuchte? :)

moutonazur  18.10.2015, 15:31

Als erstes fällt mir Hausarzt ein, für das meiste muss man schon röntgenaufnahmen oder so gut sehen können...

Sie müsste zum Beispiel einen Pneumothorax auf einem Röntgenbild erkennen. http://www.justintimemedicine.com/cms/media.ashx?MediaID=1996 Bei diesem Bild ist es mit Pfeilen makiert. Das, auf was die Pfeile Zeigen, ist ein kollabierter Lungenflügel. Sie müsste auch ohne Pfeile erkennen können, bis wohin der Lungenflügel geht, und ab wann nur noch Luft ist ( das ist neben dem Lungenflügel, das etwas dunklere). Am besten zeigst du ihr einfach mal das Bild. LG!:)

Adrian593  18.10.2015, 15:48

Der Lungenflügel ist gleich rechts neben dem Brustbein

Solange sie sich nicht auf Neurochirurgie spezialisiert, warum nicht?

ChloeBloom
Fragesteller

Sie möchte wahrscheinlich entweder Zahnmedizin studieren oder will sich dann wie ich Unfallchirurgie/ Orthopädie spezialisieren ..

Klar kann man das, es gibt schließlich Brillen, Kontaktlinsen und Laseroperationen.