Mit sehr starker Kurzsichtigkeit Medizin studieren?
Hallo
Ich selbst habe -3 Dioptrien auf beiden Augen. Eine gute Freundin von mir hat -5,75 und -6 Dioptrien
Sie will Medizin studieren.
Aber ist das bei einer so starken Kurzsichtigkeit überhaupt möglich Arzt zu werden?
Sie trägt Kontaktlinsen und somit sieht sie mit ihnen recht gut.
Sie ist übrigens erst 19 :(
4 Antworten
Es gibt so viele verschiedene Spezialitäten in Medizin, da wird sie schön was finden was geht :)
Als erstes fällt mir Hausarzt ein, für das meiste muss man schon röntgenaufnahmen oder so gut sehen können...
Was wären denn Beispiele, wo man nicht 100% Sehleistung bräuchte? :)
Sie müsste zum Beispiel einen Pneumothorax auf einem Röntgenbild erkennen. http://www.justintimemedicine.com/cms/media.ashx?MediaID=1996 Bei diesem Bild ist es mit Pfeilen makiert. Das, auf was die Pfeile Zeigen, ist ein kollabierter Lungenflügel. Sie müsste auch ohne Pfeile erkennen können, bis wohin der Lungenflügel geht, und ab wann nur noch Luft ist ( das ist neben dem Lungenflügel, das etwas dunklere). Am besten zeigst du ihr einfach mal das Bild. LG!:)
Solange sie sich nicht auf Neurochirurgie spezialisiert, warum nicht?
Sie möchte wahrscheinlich entweder Zahnmedizin studieren oder will sich dann wie ich Unfallchirurgie/ Orthopädie spezialisieren ..
Klar kann man das, es gibt schließlich Brillen, Kontaktlinsen und Laseroperationen.