Mit schlechtem Fachabi von 3,4 BWL studieren?

4 Antworten

Zunächst mal das ist deine Durchschnittsnote und nicht der NC. Der NC ist was anderes. Der NC kommt bei Zulassungsbeschränkten Studiengängen zustande und ändert sich von Jahr zu Jahr, heißt ausgeschrieben Nummerus clausus und wenn du dich mal mit Latein beschäftigt hast, dann weißt du in etwa dass das heißt, dass das die Zahl/nummer ist mit der Schluss ist, mal banal gesagt, also die Durchschnittsnote mit der der Letzte für das Studium aufgenommen wurde. So definiert sich der NC, das mal vorab. Ich habe leider keine Ahnung ob BWL in Deutschland zulassungsbeschränkt ist, vermute aber, dass es wohl so ist, wenn du schon hier danach fragst. Auch weiß ich nicht ob der Studiengang zentral vergeben wird oder von den Hochschulen selbst. Das wäre ja ein Unterschied, denn wenn er von den Hochschulen selbst vergeben würde, dann könntest du dich an verschiedenen bewerben. Du sagst, es würde dir nichts machen, auch noch Jahre zu warten. Dann wäre es sinnvoll eine Ausbildung in dem Bereich zumachen und dadurch Wartesemester zu sammeln. Oft werden auch von den Hochschulen einschlägige Ausbildungen anerkannt und die kannst deine Durchschnittsnote damit aufbessern. Da musst du dich auf den Homepages der Hochschulen informieren, auch ob du sonst wie Bonuspunkte sammeln kannst. Das ist von HS zu HS manchmal unterschiedlich. Deshalb hole dir so viele Infos wie möglich.

roeschen20
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Unter NC verstehe ich nicht die gesamten Noten auf dem Zeugnis, sondern nur die relevanten Fächer in BWL VWL und DE Mathe Englisch. Und die NC Note so sagte man mir das bzw der Lehrer ist das was auf dem Abschlusszeugnis steht. Nur diesen kann ich verwenden für das Studium. Natürlich wäre dann mein Schnitt auch um einiges besser wenn ich alle Fächer zusammen fassen würde :)

Ich glaube BWL kann an einer FH jeder schaffen.

Und danach kann man ja immer noch eine Ausbildung machen, wenn das nicht reicht.

Ich rate dir dringlich davon ab BWL zu studieren! Sehr trocken, sehr öde und ein Studium, das sich nach der derzeitigen Marktsituation nicht lohnt.

Es lohnt sich mittlerweile wirklich eher eine Ausbildung zu absolvieren. Da entwickelst du dich weiter und sammelst direkt Praxis, die du in deinem Lebenslauf vermerken kannst.

tim375675  24.02.2016, 23:31

Nun ja , ein Studium ist eigentlich in fast jedem Fall besser als eine Ausbildung. Es muss ja nicht BWL sein , gibt ja genug Studiengänge.

MelowD  24.02.2016, 23:33
@tim375675

Das ist nicht wahr. Ein Studium ist eine tolle Sache und sehr gut. Aber bei unserer Arbeitnehmer-/ Arbeitgebersituation sind Ausbildung meist besser, da die herkömmlichsten Studiengänge, wie BWL überlaufen sind und es Deutschland an Fachkräften mangelt.

Gapa39  24.02.2016, 23:38
@MelowD

Ich bin mit diesem Fach gar nicht vertraut, aber ich halte Ausbildungen immer für gut, also auch in diesem Fall eine Ausbildung vor dem Studium als Grundlage, das ist eh nicht verkehrt. Und klar es gibt auch ähnliche Studiengänge, ich persönlich finde ja BWL total öde, würde eher was internationaleres vorschlagen in der heutigen Zeit, also was spezifischeres was heute eher gesucht wird, mri kommt es ja so vor wir schwimmen in BWLern

tim375675  24.02.2016, 23:49
@Gapa39

Da magst du wohl Recht haben , das will Ich überhaupt nicht anzweifeln!:D

Allerdings gibt es so viele Studiengänge und bei einigen ist die Chance auf einen gut bezahlter nun mal immens höher als mit einer bloßen Ausbildung.

Man wird allerdings mit Blick auf den aktuellen Arbeitsmarkt wirklich schnell feststellen dass es schon mehr als genug BWL´ler gibt , wie Gapa es bereits erwähnte. Soll nicht heißen dass man mit einem derartigem Studium kein Erfolg haben kann. Aber man ist hallt einer von sehr vielen.

Das schlauste ist es Stand heute sich anzuschauen was gebraucht wird und sich dann für etwas in dieser Richtung zu entscheiden.

MFG

Wo ein Wille ist , da ist auch ein Weg. Wenn du motiviert bist dich zu entwickeln und dir bewusst bist dass das ganze kein Zuckerschlecken wird , steht dem ganzen doch nichts im Weg. Viel Erfolg! :)

roeschen20
Fragesteller

Ja genau das meine ich auch. Ich bin total motiviert zu studieren und habe mir auch bewusst das Fach BWL ausgesucht. Nicht weil ich nicht weiß was ich studieren möchte, sondern es ist genau mein Ding. Und ich weiss auch das es kein Zuckerschlecken sein wird. Ich habe ein genaues Ziel damit. Deshalb hoffe ich auch das es bald klappen wird. Werde solange arbeiten gehen. :)

Gibt es denn hier auch Leute die mir Erfahrungen geben können über das BWL Studium?