mit Ps5 controller it takes two auf pc spielen?
Hi, ich möchte gerne mit einem Ps5 controller auf dem Pc spielen, nur klappt das leider nur über steam. Ich möchte jedoch It Takes two spielen, was ich durch den xbox gamepass bekommen habe. Aber wenn ich den Ps5 Controller benutze erkennt das Spiel ihn nur als Tastatur und ich kann ihn nicht richtig benutzen. Ich habe auch schon versucht das Spiel auf Steam als Steam fremdes spiel hinzuzufügen, aber ich konnte es nie richtig einfügen, und konnte nur in den ordnern herumklicken. Hat irgendwer eine idee, was das Problem ist?
1 Antwort
Um deinen PS5-Controller für It Takes Two über den Xbox Game Pass auf deinem PC zu verwenden, gibt es ein paar mögliche Lösungen:
1. DS4Windows verwenden
Was ist das? DS4Windows ist ein Programm, das PS-Controller als Xbox-Controller emuliert, sodass Spiele ihn besser erkennen.
So geht's:
1. Lade DS4Windows von der offiziellen Webseite herunter und installiere es.
2. Verbinde deinen PS5-Controller per Kabel oder Bluetooth mit dem PC.
3. Öffne DS4Windows und stelle sicher, dass dein Controller erkannt wird.
4. Starte das Spiel aus dem Xbox Game Pass – DS4Windows wird den Controller als Xbox-Controller emulieren.
2. Xbox App Controller-Einstellungen prüfen
Manchmal erkennt die Xbox App den PS5-Controller nicht richtig. Versuche Folgendes:
1. Starte das Spiel und schließe den Controller erst nach dem Start an.
2. Gehe in den Spiel-Einstellungen auf „Controller“ und überprüfe die Input-Einstellungen. Stelle sicher, dass kein „Tastaturmodus“ aktiviert ist.
3. Steam-Controller-Unterstützung nutzen
Obwohl du das Spiel über den Xbox Game Pass startest, kannst du trotzdem Steam nutzen:
1. Öffne Steam und gehe zu Einstellungen > Controller > Allgemeine Controller-Einstellungen.
2. Aktiviere PlayStation-Konfigurationsunterstützung.
3. Füge It Takes Two als „Steam-fremdes Spiel“ hinzu:
In Steam: Spiele hinzufügen > Ein Steam-fremdes Spiel hinzufügen.
Wähle die .exe-Datei von It Takes Two. Diese findest du in der Installationsordner der Xbox App.
Starte das Spiel über Steam.
4. Dein PS5-Controller sollte nun erkannt werden.
4. ReWASD (kostenpflichtig)
Was ist das? ReWASD ist ein Tool, das die Controller-Eingaben flexibel umleitet.
Falls DS4Windows nicht funktioniert, kannst du den PS5-Controller als Xbox-Controller mit ReWASD remappen.
5. Game Pass-Kompatibilitätsprobleme umgehen
Manche Spiele aus dem Xbox Game Pass haben Probleme mit nicht-Xbox-Controllern. Wenn nichts funktioniert, könntest du testweise einen Xbox-Controller verwenden.
Wichtiger Hinweis
Stelle sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Überprüfe außerdem, ob der PS5-Controller im Windows-Gerätemanager korrekt angezeigt wird.