Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 👋 , es ist durchaus möglich, mit den Pflastersteinen, die normalerweise für die Bodenpflasterung verwendet werden, eine kleine Mauer zu bauen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

1. Steine und Mörtel:

- Die von Ihnen verlinkten Pflastersteine sind rechteckig und aus Beton gefertigt. Sie können sie auch für den Bau einer Mauer verwenden.

- Zement-Mauermörtel ist das geeignete Bindemittel für den Bau von Mauern mit Pflastersteinen. Dieser Mörtel wird relativ trocken angemischt, damit er nicht von der Kelle läuft.

- Beim Anmischen des Mörtels sollten Sie weniger Wasser verwenden als auf der Sackware angegeben, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

- Bevor Sie die Steine setzen, können Sie diese leicht anfeuchten und dann vorsichtig in das Mörtelbett schlagen. Ein Gummihammer ist dafür gut geeignet.

2. Arbeitsschritte:

- Richtschnüre anbringen: Beginnen Sie mit dem Herstellen einer Gartenmauer, indem Sie ein Streifenfundament erstellen. Tragen Sie eine Mörtelschicht auf das Fundament auf und legen Sie anschließend eine Bitumenpappe darauf. Bringen Sie Richtschnüre an den Seiten des Fundaments an.

- Mörtel auftragen: Tragen Sie mit einer Maurerkelle den Mörtel für den ersten Stein auf die Bitumenbahn auf, möglichst genau zwischen den Schnüren.

- Ersten Stein ausrichten: Richten Sie den ersten Stein mithilfe einer Wasserwaage aus und positionieren Sie ihn perfekt. Entfernen Sie überschüssigen Mörtel unter dem Stein.

- Zweite Reihe setzen: Beginnen Sie die zweite Reihe mit einem halben Stein und setzen Sie die Steine versetzt zur ersten Reihe, um die richtige Verzahnung der Mauer zu erreichen.

- Regelmäßige Prüfung: Verwenden Sie regelmäßig Wasserwaage und Senklot, um die Position der Steine zu überprüfen.

Viel Erfolg beim Bau Ihrer kleinen Mauer.

Ja sicher geht das. Und in meinem Obi haben sie nicht nur einen strategisch plazierten Grüßonkel zentral an der ersten Kreuzung nach dem Eingan postiert, sondern offensichtlich haben auch sämtliche Mitarbeiter die stehende Anweisung, Blickkontakt mit den Kunden zu suchen und zu grüßen. Die Aufmerksamkeit wird mir da fast schon zu viel.