Mörtel oder Spachtelmasse für Fensterbank (innen)

1 Antwort

Spachtelmasse ist eigentlich nur für dünne unebemheiten. Warscheinlich gibt es beim trocknen Risse. Da der Zuschlag sehr fein gemahlen ist, als im normalen Mörtel ( Bindemittel (Kalk / Zement )+ Zuschlag (Sand) ) ist es auch unwirtschaftlich es mit Spachtel zu machen. Wenn die Fensterbank aus Naturstein ist sollte man Traßzementmörtel benutzen, da dieser nicht ausblüht . Oder Flexfuge Fliesenkleber für den Außenbereich : flexibel bei Hitze, Wasserfest und daher Frostbeständig. Für den Innenbereich, hätte ich außer die unwirtschaftlichkeit keinen Grund der dagegenspricht.

wilsn
Fragesteller

Danke, habe jetzt Natursteinkleber verwendet, klappte super.

Noch eine Frage: Beim einabuen ist mir eine gute Ecke der Wand (nur Putz) weggebrochen. Womit am besten auffüllen?

larsxxx  20.09.2013, 22:05
@wilsn

Da kannst du auch deine Reste nehmen. Normal were Gips- oder Kalkputz, da dieser atmet und das Raumklima positiv beeinfusst, Im Baumarkt günstig zu kaufen. --- Rotband ----. mit nassen Glätter glätten, wenn der Putz angezogen hat. ( würde mich über einen stern als hilfreichste antwort freuen ) Gruß Lars