Mit oder ohne Puder und Creme?

Seppo0405  10.03.2025, 20:44

Wie alt sind die Kinder

juliatrumm 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 20:45

Von 2 bis 4 ( in einer Krippe/ Kindergarten)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Creme nur bei gereizter oder empfindlicher Haut. Puder NIEMALS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

juliatrumm 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 20:53

Okay danke dir! Bisher habe ich sie halt im vorderen Windelbereich immer gepudert, wenn absehbar war, dass sie möglicherweise länger im großen Geschäft sitzen. Klar ist nicht ideal, aber ab und zu kommt es eben vor, dass sie noch ein, zwei Stunden mit einer stinkewindel herum laufen, weil man schlichtweg nicht dazu kommt

Jana174923  10.03.2025, 21:39
@juliatrumm

Solltest du trotzdem nicht machen. Das puder schadet mehr als es was bringt!

Aber warum genau kannst du manchmal so lange keine windel machen? Ist mir mit 3 Kindern noch nie passiert das sie länger wie eine halbe Stunde eine volle windel hatten.

juliatrumm 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 21:44
@Jana174923

Privat ist es ganz simpel. Wenn ich mit den Kids raus gehe etc. Bekommen sie eine Windel unter die Matschhose, dass ich sie nicht alle bot ausziehen muss. Machen sie nun also kurz nach dem wir los sind in die Windel, dann bleibt es meist noch eine Zeit lange drinnen. In der Kita in der ich ab und zu aushelfe liegt es schlicht daran, dass man es nicht merkt und sie schnell mal 2 Stunden mit voller Windel rum laufen

Jana174923  10.03.2025, 21:46
@juliatrumm

Aber du kannst doch auch unterwegs wickeln und ich kenne es aus Kitas so, dass regelmäßig gewickelt wird und die Kinder ja auch mitteilen wenn sie eine brauchen.

juliatrumm 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 21:52
@Jana174923

Aber genau auf das unterwegs wickeln habe ich keine Lust. Dann sitzt die Windel nicht richtig weil man es nicht ordentlich gesehen hat und laufen aus etc. Klar in den Kitas wird regelmäßig gewickelt, habe ich aber gerade ein Kind frisch gemacht, bekommt es in den nächsten drei Stunden auch keine neue. Sonnst wird man ja nie fertig

Jana174923  10.03.2025, 22:04
@juliatrumm

'Keine Lust'.

Naja also ich hab 3 Kinder und vermutlich hunderte Windeln unterwegs gemacht. Verstehe nicht warum die dann nicht richtig sitzen oder auslaufen soll und warum das ein Problem ist draußen zu wickeln.

Der Kinder zuliebe solltest du dringend regelmäßig wickeln, auch unterwegs.

juliatrumm 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 22:24
@Jana174923

geschadet scheint es ihnen bis jetzt noch nicht zu haben. Werde es mal nochmal probieren, finde es aber einfach ganz angenehm die Kids entspannt daheim auf dem Wickeltisch sauber machen zu können und nicht unterwegs ran zu müssen. Kann man sich ja nicht mal eben die Hände waschen etc.

Jana174923  10.03.2025, 22:25
@juliatrumm

Naja im schlimmsten Fall bekommen sie halt ne Infektion, die dann tödlich enden kann.

Woher genau nimmst du die Sicherheit, dass das nicht passieren wird?

juliatrumm 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 22:35
@Jana174923

Naja eine Infektion die tödlich endet holen sie sich jetzt nicht sofort. Ich packe mir mal einweghandschuhe ein, dann sollte wenigstens die fehlende handwaschmöglichkeit kein Problem mehr darstellen

Jana174923  10.03.2025, 22:40
@juliatrumm

Doch, sowas passiert. Habe ich selbst beruflich schon erlebt.

Nimm doch einfach ein Desinfektionmittel mit.

Bei empfindlicher Haut, also wenn sich schnell Windelausschlag bildet, sollte man Wundschutzcreme verwenden. In vielen Wundschutzcremes ist Zink erhalten, was vor Rötungen schützt. Bei akuten Ausschlag sollte man reine medizinische Zinksalbe auftragen.

Wenn man im Vorfeld weiß, das man die Kinder nicht oft wickeln kann, wäre Wundschutzcreme Pflicht. Urin und Stuhl greifen schnell die Haut an. Je länger man in einer vollen Windel rumläuft, desto eher besteht die Gefahr auch Ausschläge zu bekommen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Die Haut bei Kindern, ist empfindlicher als bei einem Erwachsenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Puder ist doch gar nicht mehr zeitgemäß. Creme nur, wenn der Po wund ist. Und fürs "länger nicht wickeln können" Lösungen finden, damit das nicht passiert.

Hey,ich bin Fio 17 Jahre und muss wegen Inkontinenz Windeln tragen. Mir hat der Frauenarzt unbedingt geraden Puder und Creme zu benutzen beim wickeln. Bei Babys denke ich sollte das noch klarer sein,da die Haut unten noch dünner ist.

Grüße

Weder noch.

Viel besser ist es, stattdessen häufig zu Wickeln, sowie zeitweise das Baby auch mal ohne Windel strampeln zu lassen. 

Wenn die Haut dennoch wund ist, empfiehlt es sich, nach dem Wickeln eine zinkhaltige Wundschutzcreme auf die trockene Haut aufzutragen. Zink wirkt antientzündlich und bildet außerdem eine Nässe-Barriere.

Vorbeugend sollte man Puder nicht auftragen, weil es die empfindliche Haut austrocknet.

Aber auch bei wunder Haut ist Puder nur zweite Wahl.

Erstens können die Produkte Klümpchen bilden, und die scheuern dann zusätzlich im Windelbereich. Außerdem basieren manche Babypuder noch immer auf Talkum. Talkum sollte von Kindern allerdings nicht eingeatmet werden, denn es zersetzt sich schlecht in der Lunge und kann in minderwertigen Qualitäten sogar Asbest enthalten

dennis4711  11.03.2025, 09:20

Talkum ist vor allem Krebserregend. In Deutschland gibt es meines Wissens, kein Babypuder was Talkum enthält.

Elli113  11.03.2025, 09:27
@dennis4711

Da bin ich mir nicht sicher. Johnson & Johnson (Penaten) hat zB erst vor zwei Jahren von Talkum auf Maisstärke umgestellt.

dennis4711  11.03.2025, 09:41
@Elli113

In USA gab es einige Fälle, wo Personen die Babypuder mit Talkum in großen Mengen verwendet hatten, an Eierstockkrebs erkrankt sind. Johnson & Johnson wurde zu einer Millionenstrafe verurteilt.

Elli113  11.03.2025, 09:48
@dennis4711

Ja, weiß ich. Trotzdem bekommt man, wenn man zB auf Amazon nach "Babypuder mit Talkum" sucht, noch Angebote angezeigt.

dennis4711  11.03.2025, 09:58
@Elli113

Man kann auch in der Apotheke Silomat Hustenstiller kaufen. Nimmst du das zeug über einen längeren Zeitraum ein, landet man im Krankenhaus. Solange sich Medizin gut verkaufen lässt, wird damit Geld gemacht.