Mit mehrfachen Betrugsversuchen umgehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok. Ich denke auf irgendeine Art und Weise sind deine Daten im Handel. Allerdings scheint es mir so zu sein, dass es immer der gleiche Täter ist, da die Vorgehensweise wohl immer identisch ist. Die Frage ist natürlich, wie ist das möglich.

Erstens: Ändere nicht nur die Passwörter für das Handy sondern vor allem auch von der Mailadresse und allen anderen Accounts die dir einfallen. Meines Erachtens kann es sein, dass deine Mailadresse gehackt wurde und sich derjeinige immer einloggen kann. Damit sieht er natürlich auch alle Änderungen und du musst dich nicht mehr wundern woher er das weiß. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Ich habe Ende 2020 in einem Fachartikel gelesen, dass im Internet 1,2 Milliarden gehackte Mail-Accounts zum Verkauf kursieren. Nur mal so zum Nachdenken.

Jetzt das wichtigere: Geh zu Vodafone, erkläre den Sachverhalt. Dann beantragst du die Sperrung deines Accounts für Drittanbieter. Das tun sie nicht gerne, müssen sie aber auf Anfrage deinerseits machen. Sie mögen es halt nicht, weil sie nahezu die Hälfte des Geldes bekommen, das sie dann von deinem Konto zusätzlich einziehen. Damit kann dein Vodafone-Vertrag nicht mehr zusätzlich belastet werden.

Allerdings hat das auch Nachteile. Du kannst z.B. das Handy bzw. den Vodafone-Acocunt nicht mehr zum Bezahlen verwenden, das machen ja viele. Es sei denn du machst das über eine externe Bank-App.

Mir persönlich wäre es das wert.

Ach ja, Strafanzeige erstatten. Gegenüber Vodafone stehst du besser da, wenn du das Aktenzeichen der Strafanzeige bei der Polizei nachweisen kannst. Ich gehe zwar davon aus, dass beim Kauf dieser "Karten" (elektronische Gutscheine) kaum etwas zu machen ist, aber wie gesagt, du hast ein weiteres Standbein, den Nachweis der polizeilichen Ermittlungen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich musste ein wenig googlen - was Du brauchst ist eine Drittanbieter-Sperre