Mit Krücken Bahn fahren?
Aufgrund eines kapselrisses und eines bänderrisses muss ich seit heute den Weg mit Krücken in Bus & Bahn zur Schule meistern. Allerdings ist der Bahnhof abends immer so voll dass die Bahn die auch ich nehmen muss total überfüllt ist. Sollte ich mit meinen Krücken warten bis alle Fahrgäste eingestiegen sind und mich dann reindrängeln oder lieber als erstes einsteigen und mich direkt zu jemanden begeben und ihn/sie um ihren/seinen platz bitten ? Ich war noch nie in so einer Situation und heute morgen verbrachte ich fast 2 stunden stehend (oder auf dem boden sitzend) in Bus und Bahn ...das würde ich ab sofort lieber umgehen da mir dabei des öfteren leute auf das beind/ den Fuß getreten sind. :( Danke für eure Ratschläge & Antworten.
4 Antworten
Lass dich doch krankschreiben.
Wenn du aber unbedingt zum Unterricht willst/musst würde ich auch einen Sitzplatz in Anspruch nehmen. Sowieso sind Schilder in öffentlichen Verkehrsmitteln wo steht man sollte seinen Sitzplatz anderen in entsprechenden Situation (Alter, Schwangerschaft, körperlich beeinträchtigt) anbieten.
Oder frag doch jemand, ob du gefahren werden kannst. Als mein Bruder sein Bein gebrochen hatte, hat seine Lehrerin ihn hin und zurück gefahren.
meine schule ist leider zu weit weg als dass meine mutter mich fahren könnte (sie muss um die uhrzeit auch anfangen zu arbeiten). Fehlen kann ich auch nicht , da auch krankgeschriebene Tage als Fehlzeiten gewehrtet werden.
Ich würde lieber direkt fragen, dann ist das Problem gleich geklärt und sonst kommst du vielleicht gar nicht erst an einen Platz weil es so voll ist.
Dann vermeide die stoszeiten oder steig bei einer Station ein die weniger voll ist.
Nein, dass ist alles. Außer du möchtest beim Fahrer auf dem Schoß sitzen
hab ich auch gemacht ;) nur nicht jeder möchte seinen sitzplatz einfach so hergeben. deswegen frage ich hier ja auch was ich sonst tun kann um möglichst sicher und an einem stück wieder heim zu kommen
Wenn du mit Krücken unterwegs bist, ist ja offensichtlich, dass du beeinträchtigt bist. Je nach Bahn gibt es „reservierte“ Plätze für Behinderte in der Nähe das Ausgang. Die kannst du nutzen. Wenn da einer sitzt, der ihn offensichtlich nicht braucht, Jahr ihn weg.
Du hast ja sicher auch Mitschüler, die dir helfen können. Sonst hilft halt immer die freundliche und verbindliche Selbsthilfe: „Achtung, Vorsicht, bitte Platz machen, sonst sind die Füße gepierct.“
Ich hatte da noch nie Probleme, wenn ich einbeinig mit Krücken unterwegs bin.
Dann musst du den mund aufmachen und die Menschen auf die Situation aufmerksam machen