Mit Kontaktlinsen ins Chlorwasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell ist das Chlor für die Linsen kein Problem. Aber im Wasser gibt es Bakterien, diese können sich ins Kontaktlinsenmaterial einsetzen. Um der Hornhaut zu schaden, muss diese im Moment des Kontakts eine defekte Stelle haben - was relativ unwahrscheinlich ist. Trägt man diesen Erreger aber nun 1 Monat in der Linse auf dem Auge spazieren, ist die Gefahr 30 mal größer. Eine Kombi-Pflegelösung hat gar keine Chance die Erreger zu töten, da die Desinfektionskraft sehr gering ist. Immerhin setzt man die Linse ja aus der gleichen Flüssigkeit auf das Auge, sonst würde es brennen. Ein Peroxidsystem ist da schon wesentlich besser, wobei auch dieses nicht alles weg bekommt.

Optimale Lösung fürs Schwimmen: Tageskontaktlinsen, die hinterher weg geworfen werden; oder alternativ eine Schwimmbrille über die Kontaktlinsen.

Ich mach sie immer raus und setze meine Brille auf. Weniger wegen dem Chlor (das kommt so oder so in die Augen), sondern wegen der Verlustgefahr. Wenn Du Pech hast, schwimmen sie Dir davon. Sie wieder zu finden ist unmöglich.

Pharm.

Naja du kannst ins Wasser damit, aber nimm Eintageslinsen und schmeiss die nach dem Baden weg.
Würd ich allein schon wegen der Hygiene machen.

Du kannst beim Schwimmen Kontaktlinsen mit einer Schwimmbrille ohne Stärke drüber tragen oder nur eine Schwimmbrille mit Stärke. Weiche Kontaktlinsen kannst du auch ohne Brille drüber tragen, allerdings sollten sie nicht in Berührung mit Wasser kommen. Da sich das aber meist nicht vermeiden lässt, solltest du die Linsen anschließend gründlich desinfizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Direkt schädlich ist es natürlich nicht. Allerdings kann es dir passieren, dass die Linsen aus dem Auge gespült werden oder aber das Wasser zwischen Linse und Auge gerät oder die Linsen verrutschen, was dann verdammt unangenehm ist. Am besten wäre tatsächlich einfach eine Taucherbrille zu tragen. Wenn du das nicht möchtest, dann entweder ohne Linsen oder aber sehr vorsichtig mit einem Restrisiko. Auf jeden Fall solltest du Ersatzlinsen oder eine Brille dabei haben.

IchBinEinStuhl
Fragesteller

ich find meine Brille nicht mehr :(