Kontaktlinsen im Schwimmbad - geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiche Kontaktlinsen sollten generell nicht in Kontakt mit Wasser kommen. Zum einen weil sie dann aufquellen, zum anderen weil sich im Wasser Keime tummeln, die sich im Linsenmaterial einlagern können. Daher nimm zum Schwimmen entweder Tageslinsen, die du danach wegwirfst oder setz eine Schwimmbrille auf - damit sind deine Augen und Linsen geschützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hey:) Ich habe schon seit etwa drei Jahren Kontaktlinsen. Auch so weiche Monatslinsen wie du. Wenn du schwimmen gehst, solltest du dir aber Tageslinsen besorgen. Wenn dir beim Schwimmen Chorwasser in die Augen kommt, hast du dieses auf den Kontaktlinsen. Wenn du diese dann weiter hin den ganzen Monat trägst, könnte dein Auge sich entzünden. Das mit dem Chorwasser ist nicht so ganz hygenisch. Die Tageslinsen, was ihr Name ja schon sagt, kannst du nach einem Tag tragen wegwerfen.

Lg moustachestyler

Am besten Schwimmbrille oder so tragen, hatten schon viele im Bad, die ihre verloren haben... Unterm Boden findet sich eine ganze Sammlung an Kontaktlinsen.

An deiner Stelle würde ich für den einen Tag einfach ohne Linsen schwimmen. - Viel bequemer. :)