Mit Klamotten Reselling Geld verdienen?

4 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass man die Klamotten nicht zurückschicken kann? Als gewerblicher Verkäufer, der an Verbraucher verkauft, musst Du ein Widerrufsrecht anbieten und natürlich auch Gewährleistung von mind. einem Jahr. Belehrst Du den Verbraucher nicht über sein Widerrufsrecht, heißt das nicht, dass er keines hat, sondern dass die Frist erst ab der wirksamen Belehrung läuft. Deine Kunden könnten dann ein Jahr später den Kaufvertrag noch widerrufen und Du müsstest die Ware zurücknehmen.

Dorfkind63  17.06.2023, 19:23

Gewährleistung beträgt seit 01.01.2022 volle 2 Jahre, nicht mehr nur ein Jahr.

KuarThePirat  17.06.2023, 20:03
@Dorfkind63

Nein, bei gebrauchter Ware darf der Händler auf ein Jahr begrenzen. Vgl. BGB 476 Abs. 2

Dorfkind63  17.06.2023, 21:14
@KuarThePirat

Der FS hat in seiner Frage nichts von "gebraucht" geschrieben, ganz im Gegenteil, er möchte laut eigener Aussage bei aboutyou einkaufen. Denke nicht, dass man dort gebrauchte Sachen bekommt.

KuarThePirat  18.06.2023, 09:42
@Dorfkind63

Du hast recht, da bin ich gedanklich falsch abgebogen und hatte das reininterpretiert.

Als gewerblicher musst du 1 Jahr lang Gewährleistung auf gebrauchte Artikel und 2 Jahre auf neue anbieten. Das steht alles im BGB.

Als gewerblicher musst du die Artikel also innerhalb bestimmter Fristen zurücknehmen.

Ebenso liegt ab sofort das Versandrisiko bei dir - geht das Paket verloren musst du dich drum kümmern und um Ersatz sorgen (entweder Kunden Artikel neu zusenden oder Geld zurück). Versandoptionen wie BüWa würde ich überhaupt nicht mehr nutzen. Nur noch DHL-Pakete mit Sendungsnummer und Haftung.

PayPal Freunde darfst du jetzt zudem mehr verwenden. Die PayPal Gebühren bei Waren- und Dienstleistungen musst du dabei übernehmen. Du kannst also gleich deine Preise etwas erhöhen, um das auszugleichen.

Erstelle dir also gleich ein PayPal Geschäftskonto.

Kleinanzeigen hat seit dem Wechsel von eBay Kleinanzeigen an deutlicher Relevanz im Internet verloren. Das sieht man an den Statistiken. Ob du da jetzt was verkaufst mit Gewinn ist daher fraglich.

Ja man bekommt Teure sachen auf Kleinanzeigen los. Allerdings weit unter dem Ladenpreis, sonst kauft das keiner. Was aber gut verkauft geht sind limitierte Sachen wie supreme etc. Also Hypebeast Sachen die ausverkauft sind.

Als aufstrebende(r) JungunternehmerIn weißt du sicherlich, dass es kein Kleingewerbe gibt.

Erläutere deinem Steuerberater deine Kalkulation, er wird dir sagen können, ob du -unter Berücksichtigung aller unternehmerischen Risiken- mit deiner Idee einen Gewinn erzielen kannst.