Mit Fahrrad fahren kurvigen Körper bekommen?

1 Antwort

Wenn beim Ausdauersport etwas Muskeln aufgebaut werden, ist das eher ein zufälliger Nebeneffekt, den man gerne mitnimmt. Die Art der Belastung (wenig intensiv, dafür dauerhaft) ist einfach nicht geeignet, um einen richtigen Anreiz zu Muskelwachstum zu geben.

Nein, beim Ausdauersport lernt der Körper eher, effizienter zu arbeiten. Mehr die effiziente aerobe Energiebereitstellung als die ineffiziente (aber schnelle) anerobe Gärung zu nutzen. Dafür wächst die Sauerstoffaufnahme in der Lunge und das Kreislaufsystem wird effizienter, u.a. wächst auf Dauer das Herz, damit es die gleiche Pumpleistung mit weniger Schlägen erbringen kann.

Wenn Leute zum Abnehmen Ausdauersport betreiben, dann geht es im Grunde nur darum, Energie zu verbrauchen. Um Abzunehmen, muss ja der Energieverbrauch höher sein als die Energiezufuhr... und das kann man z.B. dadurch einrichten, dass man den Verbrauch erhöht.

Dementsprechend wird dir der Ergometer sicherlich bei der schlankeren Taille helfen... allerdings entscheidet der Körper selbst, wo er wie viel Fett abbaut. Wenn dein Körper lieber an den Brüsten oder am Po Fett abbaut als an der Taille, dann hast du nur zwei Optionen: Es so nehmen wie es kommt oder das Abnehmen bleiben lassen.

Um mittels Muskelaufbau dickere Oberschenkel zu bekommen, solltest du kein Ausdauertraining machen, sondern Krafttraining. Zum Beispiel Kniebeugen... aber nicht unbedingt immer hunderte davon, sondern lieber weniger und dafür mit höherer Belastung, z.B. indem du einen schweren Rucksack aufsetzt oder immer nur ein Bein nimmst.

Heloi15
Fragesteller

Mache mit Gewichte meistens kraftübungen