Mit Fachhochschulreife Steuerberater?

2 Antworten

Ich bin es mit einem Hauptschulabschluss (am Anfang) geworden. Danach Handelsschule, Lehre, Praxis, Steuerbevollmächtigtenprüfung, Praxis, Steuerberaterprüfung.

Es gibt viele Wege dorthin.

Dein Weg wird nur etwas länger sein, aber Du kannst auch über Fachoberschule, Fachhochschule und Studium, dorthin kommen. Alternativ gibt es noch immer den Weg über Lehre und 10 Jahre Praxis.

Ja. Aber man kann "Steuerberater" nicht studieren. Als Steuerberater kann man arbeiten, wenn man eine entsprechende Prüfung vor der Steueberaterkammer abgelegt hat. Die hat unter anderem als Zulassungsbedingung einige Jahre Berufserfahrung bzw. Berufserfahrung + Studium. Am häufigsten ist der Weg: Studium auf Uni oder FH mit Schwerpunkt Finanzen / Steuern, dann mindestens drei Jahre als Assistent in einer Steuerberatungskanzlei oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, dann ein paar Monate Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung und schließlich die Prüfung selbst. Somit ist die Fachhochschulreife als Ausgangsbasis ausreichend, da man damit das Studium auf einer FH beginnen kann.