Mit Ernährung durchziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen festen Ernährungsplan erstellen oder erstellen lassen und jeden Tag das essen was drauf steht.

Egal ob du Hunger hast oder nicht.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

stellaxxxxxxxxx
Fragesteller

Ich sehe, dass du Ahnung in dem Thema hast. Hast du vielleicht Tipps oder Webseiten, die mir helfen könnten? :)

David  02.01.2022, 13:48
@stellaxxxxxxxxx

Wie sieht denn eine typischer Tag bei dir aus. Also von den Essgewohnheiten her.

stellaxxxxxxxxx
Fragesteller
@David

Na ja, von daher dass ich Schülerin bin esse ich manchmal nur etwas Obst oder Haferflocken vor der Schule, öfter aber auch nichts. In der Schule dann Brot und Gemüse/Obst, manchmal was Süßes zum Frühstück. Nach der Schule hol ich mir Mittag, das worauf ich Lust habe. Salat mit Käse, Bratreis oder Curry usw., also was mit einfachen Kohlenhydraten. Dann nasche ich Nachmittags und Abends leider viel. Zum Abendbrot gibt es meistens auch nur Brot, Salat oder Suppe. Den ganzen Tag über trinke ich viel Wasser, mindestens 1,5 Liter. :)

Wie gesagt, mein Problem ist der Zucker…

David  02.01.2022, 16:51
@stellaxxxxxxxxx

Hört sich ja gar nicht Mal so schlecht an.

Ich würde da einem strikten Pan machen,sodass du zu festen Zeiten immer dasselbe isst.

Vor allen Dingen nachtmittags und abends. Wenn du nämlich in regelmäßigen Abständen Mahlzeiten zu dir nimmst die alles wichtige an Nährstoffen enthalten, hat der Körper nicht mehr so ein verlangen nach Zucker.

Desweiteren würde ich generell gar kein Süßzeug mehr einkaufen. Denn wenn nix im Haus ist kannst du auch nix essen. Das kannst du deiner Mutter ja sagen, falls sie immer einkaufen geht.

Der wichigste Schritt in die richtige Richtung ist eine dauerhafte Umstellung deiner Lebensgewohnheiten. Eine Ernährungsumstellung ist nie leicht. Allerdings ist es auch so, dass es mit jedem Tag den du zusätzich schaffst, einfacher wird.

Es ist insgesamt wichtig zum Abnehmen, dass du viel Gemüse/Salat und mageres Fleisch/Fisch ist. Kohlehydrate und zuckerhaltige Produkte solltest du reduzieren bzw. wo möglich komplett streichen. Zudem solltlest du Fett nur in Maßen zu dir nehmen. Man zum Beispiel Fleisch und Fisch auch sehr gut in Mineralwasser anstatt Öl braten.... Ansonsten ist es auch wichitg, dass du zwischen den Mahlzeiten immer mind. 4-5 Stunden Pause machst. Das bedeutet du solltest in dieser Zeit nichts essen und nur Wasser und ungesüßten Tee trinken. Das ist notwendig, da die Fettverbrennung erst beginnt wenn sich dein Insulinspiegel ganz abgeaut hat und das braucht diese Zeit.

Als Getränk solltest du hauptächlich Wasser und Tees zu dir nehmen. Darüber hinaus ist sehr wichitg, dass du dich regelmäßig bewegst.

Zusätzlich könntest du evtl. deine Verdauung mit Kurkumashots (zum Beispiel von Amazon) etwas ankurbeln. Diese hemmen zugleich auch den Appetit ein wenig. (aber darauf achten, dass mind. 25% Kurkuma enthalten ist)

stellaxxxxxxxxx
Fragesteller

Danke, aber ich kenne mich bereits sehr gut mit Ernährung aus, was ich essen sollte und was nicht. Auf Fleisch und Fisch verzichte ich, weil es mir erstens nicht schmeckt und weil es auch ungesund ist. Mein Ziel ist auch nicht das Abnhemen, das habe ich nicht nötig. Ich möchte mich eben nur besser Ernähren. Wie gesagt, das Wissen dazu fehlt mir nicht, aber mir geht es eher ums durchziehen. Und wie ich mir den Zucker abgewöhnen kann :)

Es..kann ganz "einfach"sein..das ist es grade nicht!

Viel Disziplin..

Einen festen Plan und ein Ziel.

Und..einfach konsequent durchziehen..

stellaxxxxxxxxx
Fragesteller

aber wie 😩

brunhilde45  02.01.2022, 13:22
@stellaxxxxxxxxx

Ja..kenn ich aus eigener Erfahrung..da gibts durchaus mal Rückschläge und Neuanfänge...aber..einfach ausprobieren.

Bin schon älter und musste krankheitsbedingt ziemlich viel und krass die Ernährung umstellen,das war wirklich schwer..aber man gewöhnt sich an die "vermeintlich neuen Sachen"..das schmeckt auch sehr gut..und ich bin kein 4Sterne Koch..komme aber klar.

Einfach..machen.Nicht entmutigen lassen und nicht zuviel rumheulen...einfach..beginnen und loslegen!

Wird schon werden, alles Gute!

Kaufst du denn für dich selbst ein? Dann kaufe doch nächstes Mal keine Süßigkeiten. Vermeide dann am besten die Regale mit Süßigkeiten o ä um nicht in Versuchung zu kommen. Wenn im Haus nichts Süßes mehr ist, dann neigt man auch weniger dazu etwas zu naschen, da man erst etwas backen oder zubereiten müsste oder eben nochmal einkaufen gehen müsste. Das hilft bei mir enorm. Und wenn du so auf Süßkram stehst, dann weiche doch auf gesunde, süße Alternativen, wie zum Beispiel Früchte aus! Das ist lecker und gesund. Allerdings solltest du darauf achten, nicht zu viel Obst zu konsumieren..

stellaxxxxxxxxx
Fragesteller

Ich wohne leider noch bei meinen Eltern, da ist das nicht so einfach. Von daher dass ich 16 bin, habe ich da eh nicht so viel Freiraum, unseren kompletten Kühlschrank mit Grünzeug vollzustopfen