Mit EM Rente, Sozialhilfe?

2 Antworten

deshalb muss ich vom Sozialamt Hilfe in Anspruch nehmen, was ich gar nicht möchte.

So preiswert ist das Ausland nicht, dass du dort nur mit deiner EM Rente leben kannst. Sozialhilfe faellt im Ausland weg und finanzielle Hilfe aus dem Auswanderungsland ist auch nicht zu erwarten.

Welche Sprachen sprechen deine Soehne so fliessend, dass sie meinen, auch im Ausland einen Studienplatz zu bekommen?

 İch aber habe bedenken, das meine Rente, bis zum Rentenalter nicht weiter bewilligt

Man kann auch im Ausland einen Job annehmen.

19mai2019
Fragesteller

Muttersprache natürlich deutsch, dann Englisch türkisch und wenig spanisch. Ich bekomme EM Rente, schaffe gerade so das nötigste im Haushalt.

haugen  10.09.2023, 09:30
@19mai2019

Wenn du kaum den Haushalt schaffst, brauchst du doch keine Bedenken haben, dass die EM Rente nicht weiter genehmigt wird.

Deutsch: Auswanderungslaender Schweiz und Oesterreich fallen beide weg, weil mit EM Rente nicht finanzierbar. Wenig Spanisch ist auch nicht so prickelnd, wenn man dort studieren will und zu wenig versteht. Ob EM Rente dort reicht, bezweifle ich ebenfalls. So preiswert ist Spanien, besonders in den Unistaedten nicht. Es bleibt nur die Tuerkei.....dann muessen sich deine Soehne an einer dortigen Uni bewerben und abwarten, ob sie angenommen werden und ihr gemeinsam muesst hoffen, dass deine EM Rente fuer alles und alle reicht.

Ich lese gerade ein neueres Posting von dir, dass du massive Probleme mit deinen Zaehnen hast. Bitte bedenke bei einer Auswanderung, dass in vielen Laendern zahnaerztliche Massnahmen zu 100% selbst gezahlt werden muessen und es dafuer keinerlei finanzielle Unterstuetzung gibt. Auch die deutsche Krankenkasse, falls du drin bleiben solltest, uebernimmt in diesen Laendern nur die Kosten, die auch eine einheimische Versicherung uebernehmen wuerde.