Mit Eiskunstlauf beginnen?
Hallo,
Ich bin gerade 17 Jahre alt und wollte fragen ob es in diesem Alter noch möglich ist mit Eiskunstlauf zu beginnen?
Ich bin von dieser Sportart schon seit Jahren fasziniert, hab mir immer wieder Videos und ähnliches dazu angesehen. In meiner nähe gäbe es sogar eine Eishalle und einen Verein, jedoch sind die Mitgleider dort schon auf einem sehr hohen Niveau.
Ich gehe sehr gerne Schlittschuhlaufen im Winter, kann jedoch keine „Tricks“ oder ähnliches und war auch immer zu ängstlich bei diesem Verein anzufragen, weil eben alle dort schon extrem gut sind.
Nun wollte ich fragen ob sich jemand mit dem Thema auskennt und ob es in meinem Alter überhaupt noch möglich ist, und ob es Dinge gibt die ich mir zuvor noch selber beibringen müsste.
Vielen Dank!
3 Antworten
Dein Alter ist kein Problem. Ich war noch ein paar Jahre älter als du, als ich angefangen habe. Vorher noch selber was beibringen musst du nicht. Dafür ist der Verein doch eigentlich da und sonst eignest du dir womöglich noch schlechte Technik an. Bestimmt bieten die auch Probetrainings an. Ich würde die zumindest mal anmailen und nach sowas fragen. Die werden dir dann schon sagen, wie das bei denen läuft. Wenn es noch weitere Vereine gibt, würde ich dort auch mal anfragen.
Hallo Milena,
dass du Eiskunstlaufen anfangen möchtest kann ich gut verstehen. Ist ein super Sport! Klar ist es mit 17 noch möglich Eiskunstlaufen zu lernen. Nur musst du wissen, dass du wahrscheinlich nicht mehr bis in den Leistungssport kommst, da du dafür auch Vierfachsprünge und so benötigst. Ich bin mir sicher, dass du aber noch Sprünge lernen kannst. Für die unteren Kürklassen reicht das auf jeden Fall! Wenn du viel Trainierst schaffst du es bestimmt auch noch höher. Wichtig ist nur, dass du an dich glaubst und fleißig bist. Lass dich nicht von den Anderen Beeindrucken. Jeder fängt mal klein an.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deiner Eiskunstlauf Karriere! 😉
Ganz liebe Grüße, Finni ⛸️❤️
Man kann auch mit 50 noch anfangen, kein Problem. Für Olympia wird es halt nicht mehr reichen...