Mit einer 2,5 mm Crimpzange 2 mm crimpen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausprobieren und dann selbst entscheiden.

Wenn nach dem Crimpen die Aderendhülse, der Kabelschuh oder was auch immer wieder abgezogen werden kann, hat es nicht funktioniert. -> Diese Lösung ist besonders für Serienproduktionen geeignet.

Wenn du nur einmal crimpen musst, dann kann evtl. das nicht ganz ausreichende Ergebnis auch mit einer Zange nachbessert werden.

Wichtig ist jedoch immer: Der Crimpkontakt darf nach der Fertigstellung nicht abziehbar sein.
Bei diesen Crimpkontakten kommt noch hinzu, dass der Kontankt nach Fertigstellung sich auch nicht aus dem Gehäuse ziehen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Hallo,

manche Crimpzangen haben eine Toleranz sowie Crimpbereich.

Deine zange könnte alles zwischen 1,5 und 2,5 Crimpen und / oder auch 2,5-4 ..je nach ausführung..oder da steht zwar nur 2,5mm² aber wenn die einsätze dafür extra angefertigt sind, könne diese auch 2mm² pressen (stärkere Pins mit kleinerem Bereich)

am besten du machst eine Test-Pressung und schaust ob du den draht aus dem Crimp-Pin abziehen lässt, wenn nicht dan wäre die Pressung ok.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)