mit einem mal ist alles anders!?
Ich bin seit 20Jahren Hundebesitzerin. Ich habe von meiner ersten Hündin eine Hündin behalten. Auch von dieser habe ich 2019 Nachwuchs bekommen. 1Jahr hatte ich 3 Generationen Malteser Damen zu Hause. Alles klappte Wunderbar. Sie älteren Generation erzogen gemeinsam den Nachwuchs. Dann Starb meine Große und hinterließ eine Lücke.
Letztes Jahr sollte meine kleine mit ihrem Nachwuchs diese Lücke füllen. Zur Charackterentwicklung ließ ich sie von einem wunderschönen Rüden decken und alles war perfekt. Die Schwangerschaft lief Komplikationslos und auch zwischen meinen Hündinnen (Mutter + Tochter ) war alles augenscheinlich ok.
Kurz vor der Geburt wurden beide deutlich unruhig. Bei der werdenden Mutter ja völlig normal und bei der zukünftigen Oma habe ich mir auch nichts bei gedacht. schließlich war ich mindestens genauso aufgeregt.
Die werdende Mutter hatte ihre Wurfbox.habe auch darauf geachtet das sie ihre privatsphäre hat.d.h. ich habe die große nicht in die box gelassen.
Nachts kam die werdende Mutter ganz plötzlich ins Bett.Ich war natürlich sofort wach... und dann war auf einmal alles anders.
ich merkte sofort das bereits ein teil des ersten babys rausschaute.... gleichzeitig fing die werdende mutter sofort an die oma mit fletschenden zähnen anzuknurren.
Natürlich habe ich sie sofort zurück in die Box gebracht und Sie bei der Geburt unterstützt. Auch die Geburt verlief trotz ersten Schrecks sehr gut verlaufen. keine Verluste und alle putz Munter in die Welt gebracht. aber nun gingen die probleme mit den beiden großen los.
Die frisch gebackene Mutter hat ihre eigene Mutter nicht nur nicht in die Nähe der Wurfbox gelassen sondern nicht mal mehr in das Wohnzimmer. Die Situation wurde so extrem das die Oma nicht mal mehr die Wohnung betreten durfte. Sobald Die Mutter die Oma auf dem Laminat gehört hat oder auch nur gerochen hat, hat die Mutter sofort massiv geknurrt, mit fletschenden zehen, herausstehenden Augen.
So etwas gab es noch nie. Ich musste meine große Übergangsweise zu meinem bedauern zu einem Freund geben. ich bin täglich da und kümmer mich um Sie. aber Sie leidet unter der Trennung. Sie versteht die Welt nicht mehr. Hat einige Wochen wenig bis gar nicht gefressen.
Ich habe nach dem die Welpen bereits älter waren eine Zusammenführung nur mit den beiden Mädels versucht. anfangs ging es auch noch aber mittlerweile beißen sie sich zu jeder möglichkeit.selbst einfach beim gassi gehen. Erst war es eindeutig wegen der welpen.aber nun sind es revierkämpfe und kämpfe um meine gunst. Bei mir zuhause ist die kleine der boss und bei meinem freund die große. und je nach dem wo ich bin und welchen hund ich gerade streichle beißt immer der "Boss"
Eigentlich wollte ich das Mädchen aus dem Wurf behalten... so wie immer...
Nun bin ich froh wenn ich den normalen Hausfrieden wieder hergstellt bekomme, insofern das hoffentlich noch möglich ist. Eine von beiden Dauerhaft wegzugeben kommt absolut nicht infrage.
Vielleicht hat jemand einen Rat. Vielen dank im voraus
1 Antwort
Wahrscheinlich liegt das Verhalten der jungen Mutter an ihrem Schutzinstinkt für die Welpen. Manche Hündinnen werden nach der Geburt extrem misstrauisch, selbst gegenüber Hunden, die sie gut kennen.
Ob sich das von allein legt, ist schwer zu sagen. Vielleicht hilft es, die beiden erstmal getrennt zu lassen und dann langsam unter Aufsicht wieder zusammenzuführen. Falls es schlimmer wird, wäre ein Hundetrainer vielleicht eine gute Idee.
Ich hoffe, dass sich das wieder einpendelt...