Mit einem IQ von 89 auf dem Gymnasium?

7 Antworten

Solche Online-IQ-Tests und IQ-Tests aus Zeitschriften sind völlig unseriös. Ich habe schon öfter solche Tests gemacht. Mal hatte ich einen ähnlichen IQ wie du laut Ergebnis und mal hatte ich einen IQ von 130. Also man sieht, nach solchen Ergebnissen kann man nicht gehen.

Selbst richtige IQ Tests sind schon oft kritisiert worden, weil einige Fragen nur mit Hintergrundwissen zu lösen sind. Beispiel: Welche Stadt gehört nicht dazu: Düsseldorf, München, Stuttgart, Frankfurt am Main? Die Antwort ist Frankfurt, da es keine Hauptstadt ist. Viele denken aber, dass Frankfurt die Hauptstadt von Hessen anstatt Wiesbaden und können die Frage daher nicht beantworten. Und nicht zu wissen, dass Frankfurt nicht Hessens Hauptstadt ist, hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern einfach nur mit fehlenden Informationen.

sozshldhld
Fragesteller

Ok vielen Dank ;)

Unabhängig davon, ob ein Test im Internet aussagekräftig ist oder nicht, können Abweichungen von bis zu 15 auftreten, womit du sogar in diesem Test in Wahrheit einen durschnittlichen IQ haben könntest. Davon abgesehen beschreibt ein IQ-Test nur eine Art des Denkens. Die Fähigkeiten gut auswendig lernen zu können oder musikalisch zu sein oder kreativ veranlagt zu sein werden dabei außer Acht gelassen. Der IQ-Test beschreibt lediglich nur die Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen, Schlussfolgerrungen zu ziehen und die Bedeutung von Sätzen bis ins kleinste Deteil zu verstehen. Also das, was die meisten Leute als logisches Denken bezeichnen. Das braucht man, wenn man Programmierer werden will, vermutlich auch wenn man Physiker werden will und auch noch in anderen derartigen Jobs. Beim ganzen Rest sind andere Fähigkeiten gefordert, beginnend mit Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Fleiß, über die ich zB nicht verfüge. Falls es dir weiterhilft, ich hatte in dem Test einen IQ von 130 und habe gerade mal einen 3er Schnitt weil ich nichts zu Hause mache - keine Hausaufgaben usw. Es ist also nicht nur eine Frage davon Fähigkeiten zu besitzen, sondern auch eine davon, sie zu benutzen. Und dein Arbeitsgeber später wird sich mit Sicherheit eher für deine Noten intressieren, als für irgendeinen IQ-Test, denn was fängt dieser mit jmdn an, der zwar ein guter Arbeiter sein könnte, aber nichts tut?

sozshldhld
Fragesteller

Ok vielen Dank für den langen Text. ;)

???
85-115 ist im normal Bereich(70% der Bevölkerung liegt in diesem Rahmen).

Mit einem IQ von 89 bist du nicht unterdurchschnittlich normal, sondern im normalen Bereich. Der normale Breich reicht von 85 bis 115. Wobei ein IQ Test nichts über die tatsächliche Fähigkeit besagt, Sachen zu erfassen und zu kapieren, wie du ja am deinem Notendurchschnitt leicht erkennen kannst. Also, hab keine Angst vorm Studium, das packst du schon.

sozshldhld
Fragesteller

Dankeschön ;)

Du solltest einen Online- Test, den man überhaupt nicht unter den geforderten Bedingungen macht, nicht ernst nehmen.

ein IQ-Test, der wirklich aussagekräftig ist, wird zB beim Verein "Mensa" durchgeführt, dauert einen ganzen Tag und kostet Geld ;)