MIt editor etwas Befehlen öffnen/schließen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirfst du aber ein bisschen was durcheinander.

  1. Ein Editor ist zunächst einmal nur ein Programm, mit dem man etwas bearbeitet (engl. "to edit" -> "bearbeiten"). In den meisten (aber nicht in allen!) Fällen meint man damit einen Texteditor, also ein Programm zum Bearbeiten von Textdateien. Die einzige Verbindung zum Programmieren ist hier, dass die Textdatei, die du bearbeitest, natürlich auch Programmtext einer Programmiersprache enthalten kann.

  2. "Einen Befehl schreiben" wird dich nicht viel weiterbringen. Du wirst schon ein komplettes Programm schreiben müssen - auch, wenn es nicht sehr umfangreich sein wird.

  3. Google ist kein Programm, sondern eine Webseite. Natürlich könntest du ein Programm schreiben, welches einen Browser öffnet, und in diesem Browser Google aufruft. Wozu das aber nützlich sein soll, müsstest du erstmal erklären.

  4. Programme, die wahllos andere Programme starten und schließen sind mindestens nervig, mit einem bisschen juristischen Geschick eventuell sogar Schadsoftware, für die du als Autor (zu recht!) zur Rechenschaft gezogen werden kannst.

  5. Wie du ein solches Programm schreiben müsstest, hängt stark von der verwendeten Programmiersprache ab; das kann man nicht so pauschal mit "einem Befehl" beantworten.

Es lässt sich leicht mit der Scriptsprache VBS unter Windows bewerkstelligen. So ein Programm/Script könnte so aussehen:

' ProcessKillLocal.vbs
' Sample VBScript to kill a program
' Author Guy Thomas http   computerperformance  co  uk/
' Version 2.7 - December 2005
' ------------------------ -------------------------------'
Option Explicit
On Error Resume Next

Dim objWMIService, objProcess, colProcess
Dim strComputer, strProcessKill, strUrl
Dim explorer, WshShell

strComputer = "."
strProcessKill = "'iexplore.exe'"
strUrl = "http://www.google.com"

Set explorer = CreateObject("InternetExplorer.Application")
explorer.Visible = True
explorer.Navigate2 strUrl

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WScript.Sleep(60000)

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" &     "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set colProcess = objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_Process Where Name = " & strProcessKill )
For Each objProcess in colProcess
objProcess.Terminate()
Next
WSCript.Echo "Just killed process " & strProcessKill & " on " & strComputer
WScript.Quit
' End of WMI Example of a Kill Process

Wichtig: Die Datei (Script) muss mit der Dateinameserweiterung .vbs abgespeichert werden. Dazu muss man im Editor auf "Alle Dateien (.*)" gehen oder die *.txt Datei am Ende in *.vbs ändern. Ich hoffe ich konnte helfen. (Ich habe das Script nur ergänzt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR