Ich bin mit der Schule überfordert. Was kann ich tun?

6 Antworten

Du schreibst selbst, Du wärest sehr faul. Das ist Dein einzigstes Problem. Das Abitur kommt einem nicht einfach so zugeflogen, dafür muss man schon ein bisschen was tun. Es gibt immer Menschen, denen etwas leichter fällt als einem selbst. Das ist halt so und dagegen kann man auch nichts machen. Sich darüber aufzuregen oder sich zu bemitleiden hilft Dir da nicht weiter. Du bist überfordert, weil Du nicht am Ball bleibst und immer nur in der letzten Minute etwas tust. Wenn Du daran etwas änderst, ändert sich auch Dein Leben. Es liegt also an Dir und nicht an der Schule oder an Deinem Umfeld.

Hey Dhast,
oweia, was für ne blöde Situation! Das tut mir echt leid! Kann dich so gut verstehen, Ängste zu haben ist so schlimm, es frisst einen innerlich auf. Kann dir wirklich nur empfehlen zum Psychologen/Psychiater zu gehen. Der weiß Rat und wird mit dir zusammen analysieren, woher deine Ängste kommen. Dann löst ihr dein Problem und die Ängste verschwinden. Es gibt heutzutage auch wirklich gute Medikamente dagegen, mit denen du nicht ruhig gestellt wirst oder Ähnliches. Die helfen dir das Ganze etwas objektiver zu betrachten. Wenn du physisch krank bist, nimmst du ja auch Medikamente, die dir helfen...

Zu deinen Mitschülern: Glaub nicht alles, was die dir sagen! Schließlich ist es ja cool immer zu behaupten, man würde gar nicht lernen.
Also, mach dich nicht so fertig! Das ist nichts, was man nicht lösen kann!

Willst du dich deinen Eltern nicht anvertrauen? Hast du kein gutes Verhältnis zu deinen Eltern?

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Liebe Grüße

Weiß was du meinst, ich bin auch in der 11.
Das ist aber glaub mehr oder weniger normal, aber wenns dir damit echt richtig psychisch schlecht geht dann rede auf jeden Fall mit jemandem! Sag einfach alles was du auch hier geschrieben hast
Und viiel Glück noch

Deutsch lernen durch Filme

Ich lerne deutsch, ich kann gut verstehen und gut sprechen (noch nicht perfekt) aber ich finde es sehr schwer zu verstehen, wenn ich deutsche Filme anschaue. Gibts deutsche Filme mit deutschen Text gleichzeitig (subtitkes), damit ich lesen kann während anschauen? Danke im Voraus

...zur Frage

Abitur zu schaffen?

Ich habe gestern mit der letzten mündlichen Prüfung meinen 1,0 Realschulabschluss geschafft und wechsel danach auf ein Gymnasium Richtung Gesundheit und Soziales.

Das Lernen und Verstehen fiel mir schon immer sehr leicht. Aber mittlerweile machen mir alle Angst, wie sehr ich doch in der Oberstufe abrutschen werde und dass ich anfangs mit einigen 4en rechnen muss.

Ich bin an sich ziemlich wissbegierig und lerne eigentlich auch gern, da ich immer mein Ziel vom Studium vor Augen habe.

Nun meine Frage; ist der Umstieg von der Oberschule auf das Gymnasium wirklich so schwer?

...zur Frage

Dumm oder einfach nicht logisch denken können?

Hallo liebe Community,

ich bin in der 11 Klasse eines Berfulichen Gymnasiums und Rutsche dort ab. Auf der Realschule hatte ich ein 2er Zeugnis welches sich massiv bis in den 4rer Bereich verschlechterte. Ich zweifle momentan so sehr an mir selbst und frage mich ob ich echt dumm bin.

Die Erklärung dafür ist dass wir auf der Realschule Aufgaben hatten, bei denen man Dinge auswendig lernen musste . Ich habe viele 1en geschrieben weil das für mich sehr leicht war. In Mathe allerdings viel mir das immer schon schwer logisch zu denken und ich konnte mir fast nie Aufgaben selbst erklären. Für dieses Fach habe ich mich nie bemüht.

Ich habe sie Quali trotzdem geschafft war einer der Besten aus meiner Klasse. Dann kam ich in die 11 Klasse und alles verschlechterte sich rasant. Ich habe mich trotzdem nie bemüht zu lernen da ich schon in der ersten Arbeit eine 4- schrieb. In Biologie schrieb ich 2 Fünfen und 1 sechs.

Ich möchte natürlich in die 12 Klasse versetzt werden, aber wenn ich zwei 5en auf dem Zeugnis habe, klappt es nicht. Mein Ziel ist es später soziale Arbeit zu studieren.

Zwar ist dieses Ziel noch nicht ganz sicher, was ich allerdings weiß ist dass ich das Abitur mit mindestens einem Durchschnitt von einer 2 erreichen möchte.

Viele Lehrer denken ich wäre überfordert wissen allerdings nicht dass ich so viel garnicht lerne. Zumindest lese ich mir nur ein paar Sachen durch bevor die Klausur anfängt und dann verhaue ich sie.

in der Biologie Arbeit war ich mir jedoch recht sicher eine 4 mindestens zu haben. Jedoch hatte ich eine 6 bekommen. Eine Freundin von mir las es sich durch und meinte, dass ich die Ausgaben wohl verstehen würde, ich aber nicht genügend gelernt habe. Sie kommt vom Gymnasium und schreibt auch öfter mal eine 5 in Bio.

meine Biologie Lehrerin meinte, dass ich Aufgaben verrauchen würde und sie sich manchmal fragt, was ich da mache..

ich weiß nicht mehr was ich tun soll .. denn ich bin echt verzweifelt. Oft kann ich auf Fragen in Bio auch nicht antworten, weil ich nicht alles verstehe.

Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte ?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Bin ich überfordert beim Lernen?

Hi,
In letzter zeit lerne ich sehr viel für die Schule und ich schreibe trozdem immer sehr ungenügende Noten:/ ich muss sagen ich lerne wirklich sehr viel. Für nichts anderes habe ich noch Zeit..ich bin auch allgemein sehr überfordert...
Meine Freunde sagen mir, ich überfordere mich zu sehr und stresse mich zu sehr in dieser Situation. Könnt ihr mir helfen? Was könnte ich dagegen machen?

...zur Frage

Gibt es einen leicht zu lernende Geheimsprache, die aber nur die Lleute verstehen, die sie kennen?

Ich suche eine Geheimsprache, die Leicht zu lernen ist, aber nicht so leicht zu verstehen.

...zur Frage

Schlesisch deutscher Dialekt schwer zu lerne?

Hallo, da ich schlesiche Wurzeln habe, würde ich gene wissen, ob es schwer ist den schlesich-deutschen Dialekt zu verstehen und zu lernen, auch wenn man kein Schlesisch kann, als Muttersprache oder Zweitsprache. Ich kann auch noch nicht nach schlesien ziehen, bin zu jung. Da könnte man natürlich, wenn man es jeden tag hört, am besten lernen, denke ich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?