Mit dem Niedersachsenticket nach Hamburg?

4 Antworten

ja dürft ihr. Das Niedesachsenticket gilt in allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln innerhalb Hamburgs (also auch Bus, U-Bahn, S-Bahn, Fähre).

Wenn ihr in Niedersachsen nur mit dem Metronom fahrt, könnt ihr auch das Metronomgruppenticket nehmen, das kostet 27 Euro an den gelben Automaten oder (ohne Aufschlag!) im Zug. In Hamburg gilt es genauso.

Ja das geht. In Hamburg gilt nicht nur das Niedersachsen-Ticket, sondern auch das Schleswig-Holstein Ticket und das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket.

Ja du darfst:

Das Niedersachsen-Ticket gilt auf allen Bahnstrecken in den Ländern Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Darüber hinaus hat es Gültigkeit in den übrigen Verbundverkehrsmitteln (U-Bahn, Straßenbahn, Bus) der Verkehrsverbünde Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen, Hamburger Verkehrsverbund (→ Gültigkeit der Tickets im HVV), Großraum-Verkehr Hannover, Verbundtarif Region Braunschweig und Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen. Im Bereich der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) ist das Ticket in Bussen nicht gültig, im Stadtgebiet Osnabrück können die Stadtbusse jedoch mit dem SchönerTagTicket NRW (→ NRW) benutzt werden.

Das Ticket ist auf der gesamten Bahnstrecke Bad Bentheim–Rheine–Osnabrück–Minden über die Landesgrenze hinaus auch in NRW gültig. In Süd-Niedersachsen kann es für durchgehenden Verbindungen ab Göttingen nach Hann. Münden und bis Staufenberg-Speele genutzt werden, wobei die Züge hessisches Gebiet durchfahren. Von/nach Kassel ist dann nur noch ein Anschlussticket „Kassel Plus“ (z. B. Tageskarte) des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) nötig.

Zwischen Rheine und Münster gibt es für die durchgehenden DB-Züge des RE 15 eine Sonderregelung. Das Ticket ist in diesen Zügen bis Münster gültig.[10] Eine vergleichbare Regelung für die RE-Züge Braunschweig–Bielefeld besteht nicht, hier ist die Tarifgrenze Löhne (Westf).

http://de.wikipedia.org/wiki/Niedersachsenticket#Niedersachsen-Ticket

janini
Fragesteller

Wow,so weit wollten wir jetzt eigentlich nicht,aber die Ferien sind noch lang... Da können wir ja einiges unternehmen!!!