Mit dem Fotografieren aufhören?

10 Antworten

Um an gutes Equipment zu kommen Brauch man viel geld. Geld welches ich nicht hab.

Es ist nicht zwingend das teure Equipment, was den guten Fotografen ausmacht. Ich habe Fotografen kennengelernt, die mit einer 10-Euro-Knipse bessere Lichtbilder geschaffen haben als Leute, die für 5000 Euronen Technik mit sich herumschleppten. Lerne, mit den Beschränkungen zu arbeiten. Du machst die Bilder, nicht die Kamera. Vielleicht wird Dir nicht in jeder Gelegenheit ein gelungenes Bild möglich sein. Das ist nicht schlimm. Suche nach den Gelegenheiten, bei denen es möglich ist. Und dort lasse Deine Kreativität spielen, nicht die Technik.

Notthatguy
Fragesteller

Wo du Recht hast hast du Recht. Habe mit einer exa 1a angefangen. Bin nun bei einer Sony a6000

GanMar  09.11.2017, 09:38
@Notthatguy

Damit erschienen Fotografen immer so demütig gewesen zu sein, weil sie ja ständig den Kopf gesenkt hatten. Zumindest erweckten sie einen ganz anderen Eindruck als ein Smartphone, welches einem schon mal aggressiv entgegengestreckt wird. Nicht nur die Technik ändert sich, auch wie wir die Menschen empfinden, die mit dieser Technik umgehen... Bin mal wieder abgeschweift...

Es kommt darauf an, was du fotografierst, aber für viele Bereiche reicht ein relativ kleines System. Z.B. fotografiere ich Porträts mit meiner Nikon D90 und 50mm f/1.8D. Die Kombination kostet ca. 200€. Blitz und Reflektor kann man um noch 60-70€ kaufen und das war's. Wäre teurere Ausrüstung besser? - Ja, wenn man sie nutzen kann, aber man kann gleichzeitig mit so einem billigen System immer noch tolle Fotos aufnehmen - wenn man seine Technik kennt.

Dein Problem heiß GAS (Gear Acquisition Syndrome) :) Du brauchst mit der Fotografie nicht aufzuhören.

Um wirklich gut zu Fotografieren braucht man kein Teures Equipment. Eine einigermaßen brauchbare Kamera mit einem nicht allzu schlechtem Objektiv und reichen aus. Deine Kamera und das Kit-Objektiv sind durchaus brauchbar. Ein gutes Auge für Komposition und etwas Einfallsreichtum wiegen teures Equipment mehr als auf. Gerade die Beschränkung auf das notwendigste ist das Mittel sich auf die Möglichkeiten die die Perspektive und des guten Standortes zu besinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Du kannst auch mit wenig Geld gute Fotos machen. Ein Freund von mir hat eine Kamera mit Wechselobjektiv für 300€ auf ebay gekauft und ist ganz zufrieden damit.

Natürlich will man immer das Beste haben und eine gewisse Grundausstattung (Makro, Weitwinkel usw.) kostet natürlich auch was. Aber das Tolle an einem Hobby ist, dass man es auch mal ruhen lassen kann und dass man keine perfekten Ergebnisse abliefern muss.

Ich würde dir raten, das Geld zwischen Taschengeld und Geld für Klamotten aufzuteilen, deine Mutter kann dir ja da behilflich sein.

Hey bleib doch dabei. Du kannst mit jeder Kamera Erfahrungen sammeln und das ist viel Wert.

Als Hobby musst du dir keine Profiausrüstung holen. Diese kannst du dir später kaufen, wenn du vor hast Geld zu verdienen. Bis dahin reicht jede Kamera aus. Investiere lieber in ein gutes Objektiv und übe einfach.

Das habe ich damals auch so gemacht.