Mit dd (Linux) einen Stick nur zu beschreiben mit A wie geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust zuerst mit lsblk, wie dein Stick heißt. Der Output könnte ungefähr so aussehen:

NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda           8:0    0 931,5G  0 disk
├─sda1        8:1    0     1M  0 part
└─sda2        8:2    0 931,5G  0 part /
sdb           8:16   0  28,7G  0 disk
└─sdb1        8:22   0  28,7G  0 part

In dem Fall sehe ich, dass sdb mein Stick ist, weil ich weiß, dass der 32GB groß ist (dass da 28,7 steht liegt daran, dass das GiB sind, also das rechnet mit 1024 statt mit 1000, aber das ist nicht weiter wichtig). sda ist meine Festplatte, die möchte ich natürlich auf keinen Fall überschreiben, also da muss ich gleich richtig aufpassen!

Als nächstes musst du wissen, wo die Datei ist, die du auf den Stick schreiben willst, also das könnte z.B. ~/Downloads/Ubuntu22.04.iso sein.

Dann führst du einfach folgenden Befehl aus (das ist ein Beispiel, du musst den anpassen!):

sudo dd if=~/Downloads/Ubuntu22.04.iso of=/dev/sdb
 bs=1M status=progress && sync

~/Downloads/Ubuntu22.04.iso und sdb musst du natürlich entsprechend für deine Situation anpassen, also wenn der Stick bei dir sdc ist, schreibst du eben sdc. Und du passt natürlich auf, dass du nicht aus versehen deine Festplatte überschreibst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Also

dd if=/PFAD/zur/Ursprungsdatei of=/Pfad/zum/Ziel
yes A | tr -d '\r\n' | dd of=/dev/sdX

P.S.: Das X in sdX muss natürlich angepasst werden.

Du kannst das auch machen mit:

cat A > /dev/[device name]