Mit Blumenerde Löcher im Rasen gestopft

7 Antworten

Ich glaube es leider auch, dass die Stellen mit dem neuen Boden jedes Jahr ein bisschen senken werden. Ich würde versuchen den Boden zu verbessern. Bei Aerifizierung, ob du schon den ganzen Rasen oder nur die betroffenen Stellen aerifizieren wirst – z.B. mit einer Aerifiziergabel oder einfach nur Forke, würde ich die entstandenen Stiche mit Sand fühlen und eine Art Topdressing mit guter Gartenerde tun. Wie das genau gemacht wird, habe ich hier gefunden: http://rasenpflegen.wordpress.com/category/pflege/aerifizieren/ Das finde ich die billigste Möglichkeit den Rasen wieder Perfekt zu machen, obwohl es wahrscheinlich etwas Geduld beansprucht. Ich wünsche dir viel Erfolg! J.

Dein Nachbar spricht lauter Quatsch. Die Blumenerde wird vielleicht nach Regen oder Wassern ein wenig sinken, dann sollst Du etwas mehr im Loch stecken, ausserdem wirdst Du keine Probleme damit haben. Ich benutze viel Blumenerde (die billigste aus Lidl!) - meine Kartoffeln wachsen in Tueten in Blumenerde, sowie Kopfsalat im Treibhaus im Winter, habe auch viele Pflanze in Toepfen; nach der Ernte stecke ich die Blumenerde aufs Rasen, in den Beeten, usw. Die Erde (bei mir saurer Lehm) ist dabei verbessert

Dein Nachbar hat Recht; das die sich nicht verdichten lässt liegt daran, dass die billige Blumenerde mit Styropor gestreckt wird. Das lohnt sich für die Firmen, weil nach Volumen in Litern und nicht nach Kilogramm verkauft wird. Ich würde es trotzdem entspannt abwarten, weil der gesäte Rasen das so einigermaßen optisch ausgleichen wird. Es sei denn, du willst in deinem Garten Golf spielen, dann musst du alles rauswerfen und mit Mutterboden neu aufbauen. ^^

Blumenerde ist i.d.R. rein organisches Material. Mit der Zeit wird sie immer mehr zersetzt, also weniger, dann hast du wieder Löcher. Besser wäre es gewesen, du hättest Blumenerde und den Gartenboden etwas vermischt. Dann wachsen auch die Graswurzeln besser, weil es keine Schichten gibt. Man kann auch Sand untermischen.

Dein Nachbar hat halb bis 3/4 recht! Torf (die gekaufte Erde in Säcken) läßt sich nicht gut verdichten - weil es un- oder halb-verottete Bestandteile enthält und die eben nicht so gut zu verdichten sind wie mineralische Erde! Bei billiger Torferde kannst Du durchaus damit einen erheblichen Ausfall bei Rasensaat haben , weil die Saat einfach bei jedem Regen und Gießen tiefer gespült wird.

Davon abgesehen musst Du Dir bewußt sein, dass Du mit jedem Sack gekaufter Torferde, unsere letzten europäischen Hochmoore zerstört werden! Da in Deutschland nichts mehr zu holen ist, werden derzeit in Polen und dem Baltikum die Moore zerstört, damit der deutsche Gärtner Erde in Säcken nach hause schleppen kann!

MASTERMORO
Fragesteller

Es ist schade, dass unsere Umwelt so ausgebeutet wird!