Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehört zu den wenigen Ereignissenm bei denen man nicht vergisst, wo man war. Ich war auf dem Hamburger Hauptbahnhof und habe die Nachricht auf einer großen Anzeige gelesen und gehofft, dass das ganze nicht stimmt!

Ich denke jedes mal daran. Weil es die Welt zum schlechteren hin verändert hat.

Habe das damals im Radio gehört und zuerst für einen miesen Scherz gehalten. Sender gewechselt, aber das lief überall.

Die Hoffnung der 1990er Jahre auf eine friedlichere Welt war schlagartig futsch.

Die Amis haben wieder Kriege geführt, einer davon beruhte auf einer Lüge. Guantanamo wurde errichtet.

Ganz zu schweigen von dem, was die Menschen in den Twin Towers erlebten. Grauenhaft.

Ich denke daran und werde es nicht vergessen. Ich war im Urlaub auf Wanderschaft in der Schweiz. Handy gab es da noch nicht. Hatte ein Radio mit, aber in der Unterkunft keinen Empfang. Also null Information.

Dann oben am Ziel nur die Bildzeitung mit der Überschrift. Es war 12 Uhr, die Glocken leuteten und ich habe geheult. Das vergesse ich nie. War mir so peinlich, aber auch egal.

Für mich ist es tatsächlich ein Tag wie jeder andere. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu dem Zeitpunkt noch ein Kleinkind war und erst viele Jahre später davon erfahren habe. Für mich ist 9/11 daher eher ein historisches Ereignis. Das würde wohl anders sein, wenn ich diesen Tag wirklich bewusst miterlebt hätte.

Ist für mich ein ganz normaler Tag, wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht deine Frage entdeckt hätte.