Mit basteln Geld verdienen?

2 Antworten

Bevor Du daran denkst, damit Geld zu verdienen mache bitte zuerst eine solide Kalkulation. Einfach die Materialkosten und dann "'nen Euro drauf" das klappt nicht, wenn Du davon Miete und Strom bezahlen willst.

Rechne mal realistisch (erzielbarer Verkaufspreis minus Material- und Energiekosten) geteilt durch Arbeitszeit. In der ersten Rechnung hast Du mal nur die Zeit drin, in der Du das Teil hergestellt hast. Dazu müßtest Du später noch die Zeit(en) rechnen, die Du zum Vermarkten der Produkte und zum Einkauf der Rohstoffe brauchst.

Wenn Du nicht "den heißen Scheiß" anbieten kannst, der sich fast von selbst verkauft, dann bist Du recht schnell bei der "Geldwechselei", weil die Kosten den Umsatz nahezu verbrauchen.

Sorry, daß ich Dir "in die Suppe spucke", aber das ist mindestens so wichtig, wie die Geschäftsidee selbst.

Ja, aber wenn du erfolgreich bist, bestehen drei Viertel dieses Berufes daraus, dann deine Waren zu vermarkten, zu verkaufen, zu versenden und dir stets was Neues einfallen zu lassen, damit du ausreichend diversifiziert bist, sobald die Chinesen mal wieder eine deine Ideen billiger in Großserie herstellen und der Umsatz um zwei Drittel einbricht.

Die geschickteren dieser Bastler (oder "Maker") betreiben entsprechend Videokanäle und dergleichen als Zubrot, was dann ebenfalls wieder einiges an Extrastress mit sich bringt, und da steht man dann natürlich ebenfalls im Wettbewerb mit anderen Influencern.

Oder Lehrgänge... oder oder oder.

https://youtu.be/teEM-zaqoQg?si=3A5a4WRnQczNmAXX

https://youtu.be/7Rwp43M2Y48?si=kbSTtI7TjeTY2LhA

Man nennt es "Gig Economy", was meine Generation euch da hinterlässt. Viel Spaß damit!