Mit Akne in die Schule?

6 Antworten

Erstmal würde ich dir empfehlen dich nicht mehr so oft ins Gesicht zu fassen (falls du das tust) und dein Gesicht mindestens einmal am Tag zu waschen und dann mit einer Feuchtigkeitscreme einzucremen. In der Pubertät produziert der Körper mehr talk und dadurch entstehen auch die Pickel (durch die hohe talkproduktion entzünden sich die Poren...), in diesem talk sind auch Schadstoffe und Abfallstoffe, die den Körper verlassen müssen, also würde ich dir auch raten auf deine Ernährung zu achten, also weniger Fett und allgemein ungesundes Essen vermeiden! Auch weniger Fleisch ist gut für die Haut!

Damit musst du unbedingt zum Hautarzt gehen! Es gibt medizinische Salben für äußere Behandlung und sicherlich auch Medikamente die von innen wirken.

Es kann zu viele Ursachen geben, die nur der Fachspezialist erkennt und behandeln kann. Möglicherweise schickt er dich sogar weiter, falls seine Diagnose so läuft.

Experimentiete auf keinen Fall selbst!

Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewigsuzu  28.06.2023, 14:23

In der Regel gibt man einfach Cortisonsalben

Wilhelm611  28.06.2023, 14:32
@ewigsuzu

Es gibt auch spezielle Reinigungs-Duschgels.

Ich habe selbst Akne, vielleicht als Begleiterscheinung einer Psoriasis-Arthritis. Meine Ärztin in der Unihautklinik hat mir diese verschrieben. Ich bin relativ sicher aus der Pubertät raus! M66 😅

ewigsuzu  28.06.2023, 14:33
@Wilhelm611

Was genau ist an denen denn speziell?

Frage aus Interesse an der Information.

ewigsuzu  28.06.2023, 14:45
@Wilhelm611

interessant die ersten drei Hauptwirkstoffe kenne ich noch nicht.

Wilhelm611  28.06.2023, 14:48
@ewigsuzu

Und ich selbst noch nicht die Wirkung. Der Versuch lohnt sich aber

Erst einmal sollte ein Hautarzt sich deiner annehmen- der wird bestimmt Besserung hinbekommen.Gleichzeitig solltest du deine Finger vom Gesicht lassen und so selbstsicher werden,,dass du nicht nur mit dem Spiegel rumrennst- wo kommt wieder was raus.

Und ob ne FFP-2 Maske eine Lösung wäre- ich denke nein.

Also die Antwort von @ewigsuzu ist Gold wert, da sind wirklich alle Tipps aufgelistet damit es deiner Haut wieder besser geht!

Ich versuch mal den Teil in deinem Kopf und deinem Herzen zu beruhigen.

  1. Deine Haut braucht Zeit, nach 1-2 Wochen ist nicht alles wieder supi. Du musst dir und deiner Haut ein bisschen Zeit lassen.
  2. Stress macht viel aus. Kümmere dich jetzt erstmal um dich und deine mentale Gesundheit! Du hast nämlich noch ganz andere Probleme... dein Abi nächstes Jahr. Ich denke, dass deine Akne auch zum Teil unterbewusst mit der Schule auch irgendwo zu tun hat. Mach Meditationsübungen und schreib auf kleine Zettel was du alles an dir magst und zwar NUR was du an dir magst. :)
  3. Teebaumöl... ist mein absoluter Gamechanger gegen Pickel. Kurz vor dem Schlafen gehen auf einen Ohrenputzer 1-2 Tropfen und damit die größten leicht abtupfen (nicht das ganze Gesicht)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
ewigsuzu  28.06.2023, 14:35

Stress kann Pickel begünstigen, Teebaumöl jedoch kann hautreizend wirken, aber danke für das Lob ^^

Lenasopie  28.06.2023, 14:38
@ewigsuzu

Oh das wusste ich nicht. Da bei mir glücklicherweise lediglich 1-2 Pickel alle paar Wochen zu sehen sind, macht das bei mir womöglich nicht viel aus aber bei richtiger Akne... stimmt das könnte auch negativ sein...

ewigsuzu  28.06.2023, 14:40
@Lenasopie

Man muss mit ätherischen Ölen zum min vorsichtig sein, Teebaumöl is an sich zwar gut, kann bei empfindlicheren Menschen, oder unreinem Öl aber eben auch negativ wirken. Da muss man etwas aufpassen ^^

Ljungkook
Fragesteller

Danke dir. In den nächsten 4 Wochen muss ich noch einige Klausuren schreiben. Schule stresst mich wirklich sehr.

ewigsuzu  28.06.2023, 14:41
@Ljungkook

Es gibt auch eine Form der Stressakne die muss ein Arzt dann behandeln.

Lenasopie  28.06.2023, 14:44
@Ljungkook

Konzentriere dich erstmal auf dich und die Klausuren. Wenn du mal Puffer hast kannst du dir die Tipps von ewigsuzu anschauen und auf deine mentale Gesundheit achten. Das ist so wichtig. Versuch echt Entspannungsübungen, das hilft!!!

ewigsuzu  28.06.2023, 15:04
@Lenasopie

Kleiner Zusatz als Entspannungsübung ist die Atemmeditation oft mit am effektivsten.

Du könntest fun Dermatologen gehen, an Deiner Skin Care Routine arbeiten

was meine beste Freundin immer zu mir sagt wenn mir meine Akne auch unangenehm ist, dass jeder mal Pickel hat und klar schaut jemand mal auf die Haut von einem aber am Ende juckt es halt keinen da jeder eh mit sich selber beschäftigt ist