Mit Akne in die Schule?
Ich bin in der 11ten Klasse und habe schon seit 3 Jahren Dermatillomanie, heißt ich drücke oft an meiner Haut und an Unreinheiten rum. Diesen Monat habe ich meine Zwangsstörung endlich in den Griff gekriegt, in der Hoffnung meine Haut würde endlich mal wieder normal aussehen. Leider ist das Gegenteil passiert. Seit letzter Woche hab ich einen riesen Akne-breakout und will gar nicht mehr das Haus verlassen geschweige denn in die Schule. Ich hatte noch nie so wirklich Akne oder so. Meine Haut sah vor 3 Jahren noch relativ normal aus. Wisst ihr vielleicht warum meine Haut schlimmer geworden ist obwohl ich mit Skin picking aufgehört habe? Und wisst ihr vielleicht wie ich mich dazu überwinden kann wieder in die Schule zu gehen?
LG
6 Antworten
Erstmal würde ich dir empfehlen dich nicht mehr so oft ins Gesicht zu fassen (falls du das tust) und dein Gesicht mindestens einmal am Tag zu waschen und dann mit einer Feuchtigkeitscreme einzucremen. In der Pubertät produziert der Körper mehr talk und dadurch entstehen auch die Pickel (durch die hohe talkproduktion entzünden sich die Poren...), in diesem talk sind auch Schadstoffe und Abfallstoffe, die den Körper verlassen müssen, also würde ich dir auch raten auf deine Ernährung zu achten, also weniger Fett und allgemein ungesundes Essen vermeiden! Auch weniger Fleisch ist gut für die Haut!
Damit musst du unbedingt zum Hautarzt gehen! Es gibt medizinische Salben für äußere Behandlung und sicherlich auch Medikamente die von innen wirken.
Es kann zu viele Ursachen geben, die nur der Fachspezialist erkennt und behandeln kann. Möglicherweise schickt er dich sogar weiter, falls seine Diagnose so läuft.
Experimentiete auf keinen Fall selbst!
Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!
Es gibt auch spezielle Reinigungs-Duschgels.
Ich habe selbst Akne, vielleicht als Begleiterscheinung einer Psoriasis-Arthritis. Meine Ärztin in der Unihautklinik hat mir diese verschrieben. Ich bin relativ sicher aus der Pubertät raus! M66 😅
Ich habe diese grad erst bekommen. Die Bezeichnung lautet "dekontaminierende Waschlotion"
Vielleicht gelingt es mir, ein Foto davon zu senden
interessant die ersten drei Hauptwirkstoffe kenne ich noch nicht.
Und ich selbst noch nicht die Wirkung. Der Versuch lohnt sich aber
Erst einmal sollte ein Hautarzt sich deiner annehmen- der wird bestimmt Besserung hinbekommen.Gleichzeitig solltest du deine Finger vom Gesicht lassen und so selbstsicher werden,,dass du nicht nur mit dem Spiegel rumrennst- wo kommt wieder was raus.
Und ob ne FFP-2 Maske eine Lösung wäre- ich denke nein.
Also die Antwort von @ewigsuzu ist Gold wert, da sind wirklich alle Tipps aufgelistet damit es deiner Haut wieder besser geht!
Ich versuch mal den Teil in deinem Kopf und deinem Herzen zu beruhigen.
- Deine Haut braucht Zeit, nach 1-2 Wochen ist nicht alles wieder supi. Du musst dir und deiner Haut ein bisschen Zeit lassen.
- Stress macht viel aus. Kümmere dich jetzt erstmal um dich und deine mentale Gesundheit! Du hast nämlich noch ganz andere Probleme... dein Abi nächstes Jahr. Ich denke, dass deine Akne auch zum Teil unterbewusst mit der Schule auch irgendwo zu tun hat. Mach Meditationsübungen und schreib auf kleine Zettel was du alles an dir magst und zwar NUR was du an dir magst. :)
- Teebaumöl... ist mein absoluter Gamechanger gegen Pickel. Kurz vor dem Schlafen gehen auf einen Ohrenputzer 1-2 Tropfen und damit die größten leicht abtupfen (nicht das ganze Gesicht)
Danke dir. In den nächsten 4 Wochen muss ich noch einige Klausuren schreiben. Schule stresst mich wirklich sehr.
Es gibt auch eine Form der Stressakne die muss ein Arzt dann behandeln.
Konzentriere dich erstmal auf dich und die Klausuren. Wenn du mal Puffer hast kannst du dir die Tipps von ewigsuzu anschauen und auf deine mentale Gesundheit achten. Das ist so wichtig. Versuch echt Entspannungsübungen, das hilft!!!
Kleiner Zusatz als Entspannungsübung ist die Atemmeditation oft mit am effektivsten.
Stress kann Pickel begünstigen, Teebaumöl jedoch kann hautreizend wirken, aber danke für das Lob ^^
Man muss mit ätherischen Ölen zum min vorsichtig sein, Teebaumöl is an sich zwar gut, kann bei empfindlicheren Menschen, oder unreinem Öl aber eben auch negativ wirken. Da muss man etwas aufpassen ^^
Du könntest fun Dermatologen gehen, an Deiner Skin Care Routine arbeiten
was meine beste Freundin immer zu mir sagt wenn mir meine Akne auch unangenehm ist, dass jeder mal Pickel hat und klar schaut jemand mal auf die Haut von einem aber am Ende juckt es halt keinen da jeder eh mit sich selber beschäftigt ist
In der Regel gibt man einfach Cortisonsalben