Mit 43 Jahren noch ein Studium beginnen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dann Hut ab.

Besser spät als nie.

Ich mache auch zurzeit mein Abitur bei einer Fernschule.

Der klare Vorteil ist, das du dir die Zeit einteilen kannst, und auch dein Lerntempo selbst bestimmen kannst.

Der Nachteil ist, das es oft sehr schwer werden kann, sich selbst zu motivieren. Auch der direkte Austausch mit anderen Studenten fehlt, aber dafür haben die meisten Fernschulen einen sogenannten "Online-Campus" eingerichtet, also ein Forum wo die meisten Mitstudenten angemeldet sind.

Zu AKAD kann ich wenig sagen, nur das es sehr teuer ist. Um die 300€

Es gibt aber eine staatliche Fernschule, und zwar die Fernuni Hagen, die wesentlich billiger ist.

Fernstudium BWL - Günstige Alternativen

da bleibt nix mehr zu sagen

Ich glaube du solltest es machen, wenn die motivation da ist und du sie halten kannst solltest du ein studium machen, ein fernstudium ist allerdings sehr schwer, da du dir fast alles selbst beibringst. Zwar kannst du den lehrer immer anrufen und fragen stellen aber trotzdem musst du selbstständig lernen. Alles eine frage der motivation wenn du wirklich motiviert bist wünsche ich dir alles gute und viel erfolg einen versuch ist es wert! Zu alt bist du nicht. Mein bruder ist 38 Jahre alt und hat dieses Jahr seine Meister prüfung abgelegt und bestanden!

Wenn du mich fragst: 1. Ich finde es suuuuuper, dass du dich weiterbilden und ein Studium machen willst. Dein Berufs- und Lebensweg sind noch lang, und jeder Bildungsschub wird dein Leben spannender machen. 2. Bei AKAD habe ich auch schon einen Lehrgang gemacht, aber kein komplettes Studium. Ich fand die Methode Fernstudium irgendwie schön, wenn auch etwas antiquiert. Viele Bildungspakete bei AKAD haben einen sehr guten Ruf, du wirst auf jeden Fall was lernen. 3. Die Fernstudienanbieter sind recht teuer, wenn Geld keine Rolle spielt bei dir, dann ist das Thema gegessen. Wenn doch, such vielleicht nach preisgünstigeren Altenativen. 4. Beim Fernstudium gibt es immer das Motivationsproblem. Du musst dir immer wieder selber in den Hintern treten. Spätestens nach der dritten Lektion oder der ersten großen inhaltlichen Schwierigkeit wird es hart. Aber es geht. 5. Ein ganzes Studium ist schon ein harter Brocken. Da brauchst du jahrelange Disziplin. Wenn du es aber schaffst, fühlst du dich zu Recht wie ein Held. 6. Ein Problem des Fernstudiums solltst du dir noch durch den Kopf gehen lassen: Du hast keine Kommilitonen. Du machst quasi alles allein, nur einmal im Monat einen schriflichen Kommentar von deinem Lehrer. Irgendwann fragst du dich möglicherweise, ob du dir nicht einfach auch so die Bücher aus dem Buchladen hättest kaufen können. 7. Es gibt ja auch Fernstudien, die direkt von den Unis angeobten werden. Ich würde da genau vergleichen. Oder die Fernuni Hagen. 8. Ob es sich lohnt? Naja, ob du dadurch einen bessern Job finden wirst, kann niemand garantieren. Vielleicht gehts schief. Vielleicht klappts. Nur: Willst du dir jetzt sagen: Okay, die restlichen 30 Jahre mache ich jeden Tag einfach so weiter wie bisher? Kann auch gut sein, ich wollte das nie. 9. Jetzt gehe ich off.

Wieso bekomme ich keinen Punkt? Ich gebe die Antwort meines Lebens und krieg keinen Punkt. Das soll noch einer verstehen.

Hallo, wieso denn nicht, ich bin 47 und habe bis ins letzte Jahr hinein mein Masters gemacht, find ich überhaupt nicht schlimm im Gegenteil, ran an die Sache...

Bildung lohnt immer, vll. nicht aus Beruflicher sicht, aber für einen selbst ist ein abgeschlossenes Studium sicher was tolles.

Wenn du die Zeit und die Lust dazu hast, solltest du es schon machen :)

Hab übrigens keine Erfahrung mit Fernstudien, weiß allerdings das es tolle Abendschulen gibt die sehr zu empfehlen sind ;)