Mit 23 studieren?
Ich bin jetzt 20 Jahre, und wegen der Corona Pandemie und persönlichen Folgen und Problemen habe ich 2020 nach der 10. Klasse das Gymnasium verlassen. Jetzt bin ich gerade dabei, meinen abschluss zu machen, und wäre mit 23 fertig. Bin ich dann schon zu alt für ein Bachelor? Ich habe das Gefühl, dass nur noch Leute mit 18/19, also direkt nach der schule, anfangen. Studieren noch andere in dem alter oder wäre ich die einzige? Wäre es auch normal, erst mit 23 vom zuhause auszuziehen? Ich hab gerade noch einen Nebenjob, und spare für den Auszug. Aber auch hier hab ich das Gefühl, Leute ziehen auch alle mit 19/20 aus.
3 Antworten
Du bist überhaupt nicht zu alt für einen Bachelor. Schau mal bei uns in den Hörsaal, da sitzen teilweise noch 60 oder 70-jährige.
Es gibt auch viele Leute, die mit 18/19 erstmal ein Jahr "Work und Travel" machen, sich dann mit 20 einen Studiengang aussuchen, der überhaupt nicht zu ihnen paßt und dann mit 21 nochmal zum richtigen Studiengang rüberwechseln.
Ich würd sogar behaupten, die meisten Studenten sind um die 20 - 23.
Direkt mit 18 Jahren ist bei uns eher die Seltenheit.
Zumal ein 18-jähriger optisch auch nicht großartig von einem 28-jährigen zu unterscheiden ist.
Bedenke auch: Du arbeitest voraussichtlich 40 Jahre! Das ist eine verdammt lange Zeit. Wen kümmert's da, ob du mit 23 oder 23,5 oder 24 Jahren deinen Abschluss in der Tasche hast. Das eine Jahr mehr oder weniger ist im Vergleich zum gesamten Arbeitsleben verschwindend gering.
Bin ich dann schon zu alt für ein Bachelor?
Auf keinen Fall.
Wäre es auch normal, erst mit 23 vom zuhause auszuziehen
Was ist denn normal? Und was wäre, wenn es nicht normal wäre?
Du ziehst dann aus, wann Du ausziehst und Du studierst dann, wann Du studierst.
Halt Dich einfach ran und sieh zu, rechtzeitig Geld zu verdienen und für die Rente vorzusorgen.
Jeder lebt in seinem eigenen Tempo. Das Alte ein Studium ist weit gestreut, da wird es mit Sicherheit einige geben, die älter sind als du. 23 ist nun wirklich nicht nicht alt. Und auch bei den Eltern ausziehen ist eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Solange du dort klar kommst, ist doch alles super. Spricht nichts dagegen, erstmal Geld zu sparen und im Leben anzukommen. Lass dich bloß nicht von deinen Plänen abbringen, nur weil du denkst, dass du damit "spät dran" seist oder sowas!