Mit 21 Jahren noch das Fachabi nachholen?

4 Antworten

Also ich meine das es da keine Altersbegrezung gibt! Ich mache gerade mein Fachabitur und ich habe auch welche in der Klasse die über 20 sind! Und das ist gar kein Problem! Ich finde es ist für die "jüngeren" Schüler sogar hilfreich, weil sie mehr ruhe reinbringen in die Klasse. Also bei uns ist es so, dass es eine Klasse gibt, wo es die Schüler gibt die mit einem Realschulabschluss und dann 11 und 12 Klasse machen. Und dann die Klasse die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben! Und da ist es natürlich so das sie alle so in dem Alter sind.

Warum denn nicht? Versuch es einfach und bewirb dich. Ob es eine Altersgrenze gibt, weiß ich nicht; nach der Wende haben jedoch viele das Abitur auf diese Weise nachgeholt, denen es zuvor verwehrt geblieben war. Die meisten waren Mitte bis Ende Zwanzig. Du könntest auch Schüler-Bafög beantragen, das du anschließend nicht zurückzahlen musst. Wenn du dann noch studieren willst, hast du ebenfalls Anspruch auf Bafög, sofern du zu Beginn des Studiums noch keine 30 Jahre alt bist. Bis dahin hast du noch genug Zeit. Also: Besser jetzt als nie.

Ein Bekannter von mir, mit dem ich die Ausbildung gemacht hab, hat nebenbei noch Fachabi nachgemacht. Und der war schon 34. Ist also kein Problem. (War allerdings dann immer Samstags Schule und so, wie gesagt, neben der Ausbildung)

es gibt genug die nach gescheitertem studieren noch das fachabi machen und über 25 sind ;)