Mit 20 keine Ausbildung kein Job erbärmlich?

7 Antworten

Du musst für dich beschließen, ob dir dein jetziger Lebensstil gefällt und ob du ihn so halten kannst.

Bist du zufrieden?

Wie soll es weiter gehen?

Erbärmlich ist das mit Sicherheit nicht! Was andere Personen über deine Situation denken, sollte dir egal sein. Du entscheidest Tag für Tag über dein Leben und du kannst den Weg mit jeder Entscheidung bestimmen!

Man muss "nur" die Konsequenzen für das eigene Handeln tragen.

Du bist dir zu fein um ein Praktikum zu machen, hast aber in deinem Zeugnis sehr schlechte Noten

Wie glaubst du kannst du einen Arbeitgeber von dir überzeugen??

Such dir ein Praktikum und hau dich mal voll rein. Vielleicht klappts dann mit einer Lehrstelle.

Mit deiner Einstellung findest du niemals einen Job!

Es ist auf jeden Fall nicht schön. Ob es jetzt "erbärmlich" ist, kommt wohl auf den Hintergrund an, und warum diese traurige Situation entstanden ist.

Willkommen im Club! Ich habe Fachabi und bekomme keinen Ausbildungsplatz, weil ich eine 6 in Mathe hab. Die Unternehmen sehen sich nur das Zeugnis an, alles andere zählt nicht, das ist echt unfair! Habe deshalb nur einen Nebenjob...

saeufer1
Fragesteller

Ja habe das selbe problem, das ist so zum kotzen, das einzige was mir immer angeboten wird ist ein Praktikum ich lass mich aber nicht als kostenlose Arbeitskraft benutzen

turnmami  12.07.2016, 19:12
@saeufer1

und da wunderst du dich, dass du keine Ausbildung bekommst??

Ich glaube eher du willst nicht!

liamnoa  12.07.2016, 17:48

Kannst Du nicht dein Vollabitur nachholen?

Mysterion1  12.07.2016, 17:49

Naja, falls das Unternehmen, das dir ein Praktikum anbietet dir im Anschluss evtl. einen Ausbildungsplatz in Aussicht stellen würde und für dich interessant ist, wäre es eine Option, aber ansonsten stimme ich dir zu.

Mysterion1  12.07.2016, 17:49

@liamnoa Dann hätte ich dasselbe Problem mit Mathe.

Mysterion1  12.07.2016, 19:21

Wie bitte? Was soll das denn jetzt? Ich hatte schon 5 Nachhilfelehrer für Mathe aber ich habe wohl eine Lernschwäche oder sowas für Mathe, keine Ahnung, habe mir jedenfalls sehr viel Mühe gegeben. Außerdem hat das jetzt nichts mit meiner Ausbildungssuche zu tun. Ein Praktikum würde ich annehmen. Falls du @saeufer1 meinst nehme ich das zurück.

mariohatkp  13.07.2016, 09:29
@Mysterion1

die 6 in Mathe bedeutet somit, dass gar kein Fachabi sondern nur zur Zeugnisausgabe dein Abgangszeugnis bekommen hast

Mysterion1  13.07.2016, 11:39

@mariohatkp Doch, ich habe Fachabi, das steht auch auf dem Abgangszeugnis drauf. ,,Der Schüler XYZ hat den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreicht." Im Anschluss daran habe ich ein FSJ gemacht. Im Saarland und in Rheinland-Pfalz gilt das als erfolgreich abgeschlossenes und vollwertiges Fachabitur.

Mysterion1  13.07.2016, 11:42

Fachabi ist mit einer 6 noch möglich, nur normales Abi nicht.