Mit 20 FOS anfangen?
Hallo, ich habe 2016 meinen Realschulabschluss gemacht und bin anschließend auf die Fachoberschule gegangen, welche ich aber aufgrund einer komplizierten Beziehung, trotz guter Noten abgebrochen habe. Da ich jedoch endlich aus dieser Situation befreit bin, würde ich gerne mein Abitur machen. Jetzt habe ich aber das problem das ich aus meiner Heimatstadt wegziehen möchte, aufgrund meines schwierigen Verhältnisses mit meinem Vater, der diese Entscheidung nicht unterstützen wird. Deswegen möchte ich alleine in einen anderen Landkreis (habe mich Für Weissenburg entschieden) ziehen und dort die FOS besuchen. Meine Familie ist nicht sehr wohlhabend und deswegen würde ich mich dort um mich selber kümmern, jetzt stellt sich mir die Frage wie ich am besten vorgehe da ich ja auch einen Job brauche um mich über Wasser zu halten und wie ich das alles managen sollte. Eine einfache Einzimmerwohnung wäre Für mich auch schon ok und Internet brauche ich eh nicht, da ich keinen Computer besitze und meine Schularbeit eh meistens in einer Bibliothek verrichte. Außerdem wie würde das funktionieren alleine umzuziehen, müsste ich erst den Job haben und dann umziehen oder hinziehen und dann was finden? Vielen dank im voraus.
2 Antworten
Hallo, hast du denn etwas Geld angespart?
Denn für eine Wohnung benötigst du auch die Kaution plus erste Monatsmiete um einziehen zu können.
Wenn du das Geld hast, würde ich in der neuen Stadt zunächst nach einem Job suchen, vill. In der Gastronomie, dies ist zwar anstrengend aber die Zeiten ( da meist abends und an den Wochenenden) lassen sich gut mit Schule kombinieren.
Mach dich parallel schon Mal über das Schüler BAföG schlau, steht es dir zu, wie viel wer das,...) Denn dann weißt du auch ob ein Nebenjob ausreichen würde, oder du mehr arbeiten musst um dir Wohnungen Nahrung etc. Leisten zu können. Wenn du wieder zur Schule gehst erhältst du auch bis zum 25. Geb. Kindergeld. Dann schau nach einer kleinen Wohnung oder vill ja auch ein WG zimmer.?
wie hoch die Kosten monatl. wären, kann ich mir nicht beantworten, was kostet dort eine ein Zimmer Wohnung.? und wie viel brauchst du zum Leben. einige kommen mit 200 Euro für Lebensmittel im Monat sicher aus, andere wiederum nicht. eine ein Zimmer Wohnung kann je nach Stadt, Lage und Ausstattung sicher auch ab 300bis 1000euro kosten. 450euro Job plus kindergeld, hast du ca 630euro damit kann man zurecht kommen.
Also mein Opa hat Für mich ein bisschen Geld angespart mit dem ich sicherlich einen guten Start bekomme. Und in der Gastronomie habe ich auch schon Erfahrung. Aber die Frage die sich mir halt stellt ist ob ich eventuell 2 Jobs nehmen müsste oder wie ich das halt zeitlich manage. Die Frage war mehr darauf fokussiert wie hoch die kosten monatlich wären. Trotzdem danke
Vielleicht geht ja hier was:
https://www.bafög.de/