Nach der 10. klasse Gymnasium auf die FOS?

3 Antworten

ich gehe zur Zeit in die 10. Klasse eines bayrischen Gymnasiums und überlege statt mein Abitur zu machen auf die FOS zu wechseln, da ich mir ziemlich schwer auf dem gymnasium tue aufgrund des starken Lernstresses und dem vielen Nachmittagsunterricht...

Absolut legitimer und guter Schritt.

Auf die bayerische FOS kommen viele direkt vom Gymnasium. Meine Klasse bestand zu etwa einem Drittel aus ehemaligen Gymnasiasten und die waren alle glücklich mit ihrer Entscheidung, weil der Lehr- und Stundenplan einfach weitaus entspannter ist als auf dem Gymnasium. Die Noten haben sich deutlich verbessert.

 Ich möchte eigentlich nicht studiern sondern eine ausbildung anfangen. Deswegen meine frage gymnasium oder fos?

Kommt auf die Ausbildung an. Eigentlich weder noch! Sofern du für die Ausbildung keinen Abschluss über mittlerer Reife brauchst, dann solltest du deine Ausbildung sofort angehen.

Die FOS ist für Schüler, die nach der mittleren Reife direkt ohne Ausbildung ihre Fachhochschulreife oder noch höhere Abschlüsse erlangen wollen. Wenn du eh eine Ausbildung machst, dann gehörst du im Anschluss an dieser auf die BOS, wobei das natürlich auch sinnlos ist, wenn du sowieso überhaupt nicht studieren möchtest.

Des Weiteren gibt es sogar gemischte Konzepte, in denen du deine Ausbildung und deine Fachhochschulreife innerhalb von drei Jahren abschließt. Das hat je nach Betrieb einen anderen Namen, beispielsweise Ausbildung Plus.

geh auf eine Fachgerichtete FOS damit hast du später bessere chancen

Schulart wechseln ist das Beste was du tun kannst, machst dann auch 'nen besseren Abschluss, lieber 'nen 2er Fachabi als 'n 4er Abi.