Mit 18 T Fleppen und dann beim Lohnunternehmen anfangen?

6 Antworten

Ohne jegliche Erfahrung ist das sicher schwierig.

Es reicht nun mal nicht, dass man weiß wo das Gaspedal sitzt, dann wird es mit einem 40t schweren Gespann auf der Straße schnell gefährlich.

Tägliche Wartung an den Fahrzeugen und kleinere Reparaturen sollte man außerdem auch eigenständig durchführen können.

Die modernen Maschinen kosten ein Vermögen, die Bedienung ist teilweise recht komplex. Da braucht es schon mehr als eine kurze Einweisung.

Kann man sicher alles lernen, keine Frage. Aber wenn man selbst mit den Basics keine Erfahrungen hat, macht es das bestimmt nicht leichter.

Du schreibst hier recht jugendlich leichtsinnig - dabei ist die Sache durchaus von ernster Tragweite.

Landwirtschaftliche Lohnunternehmer suchen durchaus Fahrer. Da kann man leicht unterkommen. Das wird auch künftig so sein.

Allerdings brauchen die keine Diskorocker sondern bodenständige tüchtige Leute, die mitdenken und selbständig handeln.

Speziell, wenn es um Ackerbau geht, um Fahren mit 200 PS-Schleppern mit großen Anbaugeräten: Da braucht man SEHR VIEL Köpfchen, da muß man hellwach sein, da sind gleich Schäden im Tausenderbereich erzeugt. Da mußt du mit komplexen Bildschirmen zurechtkommen und dir mit Schraubenschlüsseln, Montiereisen, Fettpressen usw. selbst helfen können. Da brauchst du eigentlich eine landwirtschaftliche Ausbildung.

Solange du Zuckerrüben auf der Teerstraße fährst, ist das nicht so kritisch. Grundsätzlich will dich ein Lohnunternehmer natürlich für Vielzweck einsetzen wollen, damit deine Stelle sicher bleibt.

da musst genau unterscheiden T gilt nur für landwirtschaft und bei lohnunternehmen kann es sein das du den CE brauchst da ist der T sowieso enthalten

Kommt auf das Unternehmen an.

In der Regel haben die genug Fahrer mit T.

Erst ab dem großen LKW Führerschein wird es wieder eng. T hat auf dem Land jeder der eine Milchkanne besitzt.

Ohne Erfahrung schwierig da bekommt man erst einmal kleinere Maschinen, mit denen gibt es aber auch genug Arbeit sei es im Frühjahr die Gülle zum Feld bringen dann Gras mähen, Stroh pressen und Mais fahren, die haben das ganze Jahr lang Arbeit genug.