Mit 16 Songtexte verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klar kannst du Songtexte verkaufen, so viele du willst, es sollte halt nicht in ein wirkliches Gewerbe enden, sondern schon tatsächlich einfach hin und wieder mal ein Verkauf.

Solltest du sowas Gewerblich machen, sprich, große Menge, hauptberuflich etc und du meldest das nicht an, dann würdest du dich strafbar machen.

Doch bei dir ist alles in Ordnung, schreibe ruhig deine Texte und verdiene was an Geld damit - bin ich auch voll für !
Da ist egal ob du 16 oder auch 50 bist. Genau so egal ist es ob es sich ein 16 Jähriger von dir kauft, solang er sich das von dir Kauft kann dir egal sein woher er das Geld hat, ebenso gibt es jetzt an Songtexten keine grundsätzliche Altersfreigabe.

Viel Spaß beim Geld machen,

Gruß,

DrAusreichend

Pringles9097
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wenn ich ihm jetzt aber einen Vertrag schreibe und schicke, den er unterzeichnen soll (möchte das Geld ja auch wirklich bekommen) ist es dann immernoch möglich? Mit 16 ist man erst bedingt Geschäftsmündig

DrAusreichend  06.09.2018, 21:25
@Pringles9097

Hallo,

du hast es ja bereits richtig formuliert "bedingt Geschäftsmündig". Hierbei kommt es stark darauf an um was für eine Summe man spricht.

An sich gilt hier der berühmte "Taschengeldparagraf", welcher besagt, dass ein Minderjähriger durchaus geschäftsmündig sein kann, sollte dieser die zu kaufende Leistung von die ihm überlassenen Mittel wie z.B. Taschengeld erwerben.

Heißt also, bekommt er Mittel/Taschengeld von seinen Eltern und er gibt es eben für solche Sachen aus, dann ist es so.Sonst dürfte in der Theorie ja keiner unter 18 was einkaufen.

Meine Aussage bleibt also : Viel Spaß beim Geld machen.

Gruß,DrAusreichend

Pringles9097
Fragesteller
@DrAusreichend

Okay. Vielen Dank. Ich glaube, der Preis ist zu hoch um es als Taschengeld anzusehen. (160€?). Naja, egal. 160 Euro hin oder her ich schreib ihm einen.

DrAusreichend  09.09.2018, 22:29
@Pringles9097

Ui, ja das muss ja mal ein super Text sein ! :D

Doch sollte er das Geld gespart haben etc dann ist ja alles in Ordnung, trotzdem Taschengeld.

Pringles9097
Fragesteller
@DrAusreichend

Ich würde mich nicht als super Texter bezeichnen. Ist ja auch nur ein Hobby. Aber Danke!

Da du mit 16 keine Verträge abschließen kannst, und das sollte man doch in dieser Branche tun, solltest du, bis du 18 bist, das mit deinen Eltern zusammen machen.

Hi, meine Antwort geht erstmal in ne andere Richtung, wenn du willst, kannst du darauf eingehen. Da ich selbst auch Hobbytexter bin, würde mich ein "vielleicht typisches Beispiel" in Form Auszuges aus einem Textbeispiel interessieren.

Oder schreib hier zwei Zeilen über die Richtung deiner Songtexte oder eines ausgewählten Beispiels, dann kann ich ggfs entsprechend reagieren und an dieser Stelle einen Beitrag liefern, der dir evtl bei der Beurteilung oder Bewertung deiner eigenen Texte ein wenig helfen kann . Die Frage nach Songtexten wird hier öfters gestellt, allerdings meistens ohne einen Extrakt, anhand dessen man sich an Art und Niveau eines Textextraktes orientieren kann.

So oder so, ALLES GUTE ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung