Mit 16 schwanger und ausziehen?

5 Antworten

Hallo Chayenne2709 🙋🏻‍♀️

Die Frage ist doch: Warum willst Du zu Hause ausziehen? Wenn es dafür keinen wichtigen Grund gibt, wirst Du keine eigene Wohnung bekommen. Wenn Du Schwierigkeiten mit Deinen Eltern hast, wäre die einzige Möglichkeit, dass Du in ein Mutter-Kind Heim ziehst. Da Du minderjährig bist, wirst Du keine Chance haben auszuziehen, wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern hast.

Davon mal ganz abgesehen, wäre das auch keine gute Idee. Du brauchst auf jeden Fall Unterstützung und wenn Du nicht möchtest, dass das Jugendamt als Vormund, für Dich und Dein Baby eintritt, solltest Du bei Deinen Eltern bleiben. Das würde für Dich alles einfacher machen.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Dein Baby!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alleinerziehende Mutter eines Teenies gewesen

Liebe Chayenne,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby. Da liegt ja nun schon eine ganze Strecke hinter Dir, die Du offensichtlich mit der Unterstützung Deiner Eltern, schon sehr gut gemeistert hast. Du bist mit dem Vater des Kindes nicht (mehr) zusammen, und Deine Eltern haben sich bereit erklärt, das Sorgerecht zu übernehmen. Ich finde das echt klasse und mir wäre das sicher auch lieber, als ein Vormund vom Jugendamt, der immer mal vorbeikommt.
Ich vermute, Du gehst noch in die Schule oder machst gerade eine Ausbildung. Aber selbst, wenn Du Dir vorstellen kannst, die erste Zeit mit dem Baby zu Hause zu bleiben, wirst Du sicher irgendwann eine Ausbildung abschliessen wollen, oder?
Hast Du Dir überlegt, wie Du das machen möchtest, wenn Du mit Deinem Kind alleine lebst? Was macht Dir Sorgen, wenn Du daran denkst mit Baby bei den Eltern zu bleiben? Hat das nicht doch sehr viele Vorteile?
Was wäre denn Dein Plan für die nächsten Jahre? ich würde mich freuen, wenn Du nochmal schreibst, und wünsche Dir in jedem Fall alles Gute!

Sophie

An deiner Stelle würde ich mit deinen Eltern und dem Jugendamt reden ob dieses möglich ist. Kann dir sicherlich niemand pauschal beantworten. Da müsste man die Hintergründe kennen. (Warum? Ist es möglich vom Platz her bei deinen Eltern? Würde dass Arbeitsamt deine Miete, Umzug etc. bezahlen? Aus welchen Gründen? Gehst du noch zur Schule? und und und) Ich denke sowas wird auch im Einzelfall entschieden und wird teils von der Person & der Situation abhängig gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mädchen-Mama🥰

Du solltest Zuhause bleiben, das Jugendamt könnte das nachprüfen 🙈 die stehen dann nämlich in engem Kontakt mit deinen Eltern, so ist es normalerweise. Ich kam damals ins Mutter Kind Haus. Regel das mit deinen Eltern, bedenke aber auch, dass das Jugendamt trotzdem nach dir schauen könnte🙈 du solltest die Bedingung einhalten. Ich dachte auch ich schaffe es alleine, bis mein Sohn einen Fieberkrampf bekam....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Liebe Chayenne,

wie geht es Dir mit diesen Antworten? Hast Du Dir etwas anderes erhofft. Ich weiß garnicht ob Du alle Antworten noch gelesen hast. Vielleicht magst Du noch einmal schreiben wie Du jetzt darüber denkst?
Ich wünsche Dir alles Gute!
lg Sophie