Mit 16 Jahren Familiy link?

7 Antworten

Mit 16 ist das übertrieben. Irgendwann muss man auch mal selbst lernen, wie es im Internet so zu und hergeht. Mit 14 noch ok, aber mit 16?

Sieht mir so aus, als hätten deine Eltern keine Ahnung vom Internet und denken, es gäbe da nur gefährliches.

Helikopter Eltern. Family Link mit 16 ist das Digitale Equivalent zu mit 12 noch Schwimm flügel tragen. Du kannst dein Kind nicht vor allem beschützen, es muss auf eigenen Beinen stehen und lernen. Auch wenn es manchmal böse ausgeht. Dann kannst du aber trotzdem deinen Kind Sachen beibringen und es lehren als es künstlich zu beschützen.

daddyhatlust  22.11.2021, 13:45
mit 12 noch Schwimm flügel tragen

Tolle Sache, wenn das Kind zu blöd zum Schwimmen ist.

KantateTH  25.11.2021, 13:08

Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse, auch unabhängig vom Alter. Es gibt auch Erwachsene, die Family Link für sich nutzen, und davon profitieren. Das ist voll ok und nicht in erster Linie eine Frage des Alters.

DieFreistunde  25.11.2021, 13:53
@KantateTH

Family Link wird in erster Linie für die Kontrolle benutzt. Denkst du nicht, dass eine ständige Kontrolle des persönlichen Lebens auf Dauer schadet? Wir reden hier von Standort, Browser Verlauf, Nachrichten, Anrufe etc...

KantateTH  25.11.2021, 14:25
@DieFreistunde

Meines Wissens nach können Anrufe und Nachrichten mit Family Link nicht kontrolliert werden. Bei Jugendlichen wird der Browserverlauf definitiv nicht den Eltern angezeigt. Der Standortverlauf kann deaktiviert werden. Der Jugendliche wird auf jeden Fall darüber informiert, ob die Eltern den Standort sehen. Aber ich gebe dir Recht, dass eine ständige Kontrolle nicht förderlich ist. Aber dafür sollte Family Link auch nicht eingesetzt werden. Es soll eher unterstützen, sofern der Bedarf besteht.

Solange man nicht erwachsen ist, wäre das in Ord ung.

Hast du deinen Eltern bisher irgendwelche Gründe dafür gegeben?

Ansonsten miteinander reden ist die beste Lösung

Kann man machen, muss man aber nicht.