Mit 14 zu zweit 5 Flaschen Wein?

7 Antworten

Ca.14 Rechtschreibfehler in diesem kurzen Text beweisen,dass dein

Intellekt schon gelitten hat,es sei denn,du hast die deutsche Sprache

noch nie richtig beherrscht.Mir ist unverständlich,wie du in deinem

Alter schon stolz sein kannst,wenn du größere Mengen Alkohol

verträgst,ohne Nebenwirkungen zu spüren.Du bist auf dem besten Weg,

ein Alkoholiker zu werden! Noch könntest du diese Entwicklung stoppen!

erik75368
Fragesteller

Hä hab mir eigentlich voll Mühe mit Punkt und so gegeben kann nur deutsch und wohn schon immer Deutschland

Rendric  24.05.2018, 00:44
@erik75368

Dafür ist es aber wirklich katastrophal. Vielleicht solltest du den Alkohol doch mal zu Gunsten eines Dudens beiseite stellen.

  1. Solltest du in dem Alter noch gar nicht trinken. Allerhöchstens mal genippt haben.
  2. Sind 2,5 Flaschen Wein (eine Flasche Wein hat zwischen 9-14 %Vol) nicht mit 3 Gläsern Schnaps zu vergleichen. Denn Schnaps ist der umgangssprachliche Ausdruck von Spirituose. Laut Wikipedia bezeichnen wir alles als Spirituose ab 14 %Vol. Dazu zählen alle Liköre, alle Brände wie auch Korn und Wodka, oder Absinth, Whiskey... Damit kann ein Schnaps zwischen 14-65%Vol alles aufweisen. Sollte also logisch sein, dass man eh nach Schnaps von Schnaps besoffener wird als von Wein.
  3. Ist die Promillezahl nur ein Grund, warum wird von etwas betrunken werden. Weitere Faktoren sind die Süße des Getränks, Kohlensäure, aber auch äußere Faktoren wie Klima, Wetter, genetische Grundlage, Gewöhnung, Tagesstimmung, Essverhalten...
erik75368
Fragesteller

Bin net gut in Mathe aber eine 1 Liter Wein Flasche hat doch 140 Gramm reinen Alkohol oder? Bei 14 Prozent das sind bei 2,5 ja über 300 Gramm ist das nicht mehr als bei diesen Schnaps Gläser das sind ja nicht mal 200 ml Schnaps

Rendric  24.05.2018, 00:42
@erik75368

Die meisten Weinflaschen haben 770ml. Aber gut, gehen wir von einer 1l Flasche aus. Wenn der Alkoholgehalt 14 Prozent beträgt (das ist für Wein ziemlich viel. normalerweise hat Wein ca 11 %) und du 2500ml Wein kosumierst, bedeutet dies, dass du 280g reinen Alkohol konsumiert hast. (2500ml x 14%/100 x 0,8)

Deutsche Schnapsgläser sind auf 20ml genormt. Bei einem doppelten Schnaps trinkt man 40 ml. Ich weiß nun nicht wovon du ausgehen möchtest. 20-40 oder 200?
Gehen wir davon aus, er hat 100ml Schnaps getrunken. Das ist mehr als 3 normale und weniger als 3 doppelte. Nein, dann kann er niemals auf 280g Alkohol kommen. Selbst wenn er den höchstprozentigsten Alkohol trinkt, der liegt nach meinen Recherchen bei 90 Prozent und ist ein Absinth. Ja, Prima Sprit hat 96 Prozent, wird aber nicht pur getrunken. Sein Alkholgehalt liegt also bei höchstens 72 Gramm.

100ml Wein dagegen hätten aber auch nur ein Grammgehalt von 11. Es ist also im Vergleich zu der Menge das siebenfache.
Wie in meiner Antwort schon beschrieben, ist es von mehreren Faktoren als nur dem Promillegehalt abhängig, ob man betrunken wird oder nicht. Hier sollte man auch noch den Zeitabstand in Betracht ziehen. 3 Shots trinkt man schneller als 2500ml Wein. Hier braucht es schon mehrere Stunden.

Übrigens liegt die "empfohlene" (also die vertretbare) Menge an Alkohol bei 24 Gramm pro Tag. Dabei sollte man aber an mindestens 2 Tagen der Woche nicht trinken. Ihr beide hättet dieses Tageslimit maßlos überschritten.

Ich hab keine Ahnung wieviel ich vertrage trinke kein Alkohol und hab es nochnie

Würde warscheinlich noch weniger vertragen als ein 14 jähriger

Aber in dem alter sich über sowas Gedanken zu machen ist kein gutes Zeichen

Ich wäre zwar nicht stolz darauf mit 14 zu trinken und ich trinke selber nicht mehr, konnte aber 0.5 Vodka ohne das mir schlecht würde trinken

erik75368
Fragesteller

Als du 14 warst ?

erik75368
Fragesteller

Warum trinkst du nicht mehr

Idris164  23.05.2018, 23:39
@erik75368

Weil man irgendwann vernünftiger wird und feststellt dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann und von den anderen akzeptiert wird

Burgmaid2  23.05.2018, 23:44

...Und was willst du dem Fragesteller damit sagen?Etwa,dass du noch mehr

verträgst,als er?Na ,super!

Kommt erstens schonmal drauf an wie viel Prozent(Alkohol) der Schnaps hatte. Dazu kann man wein und Schnaps nicht wirklich vergleichen.

erik75368
Fragesteller

kann auch halbe Flasche vodka auf ex