Mit 14 einen 26 jährigen Freund?

14 Antworten

Ab 14 beginnt das sexuelle Selbstbestimmungsrecht! Damit darfst du Sex haben, mit wem du möchtest- also auch mit einem Volljährigen.

Allerdings liegt der Verdacht nahe, (aufgrund der oft noch nicht vollständig ausgeprägten Reife einer 14 Jährigen), dass der Volljährige ihre Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung beschneidet, in dem er ihr z.B. verspricht, sie mit in den Urlaub zu nehmen, wenn sie doch bitte mit ihm schläft. Oder, er brauche es, sonst müsse er sie verlassen. Das ist verboten- ebenso verboten sind sexuelle Beziehungen Volljähriger mit Schutzbefohlenen. Wenn sich z. B. der junge, gutaussehende Lehrer, in die minderjährige Schülerin verliebt, oder umgekehrt.

Fakt ist: Eine sexuelle Beziehung eines Volljährigen mit einer mind. 14 jährigen auf rein freundschaftlicher Basis, in der alles auf Gegenseitigkeit beruht, ist erlaubt.

GoetheDresden  28.11.2012, 16:45

Die Antwort ist falsch! Alle lesen nur den Absatz 1, aber jeder Absatz des § 182 gilt für sich! Wovon ich rede? Davon: § 182 StGB Absatz (3) Punkt 1.

Jolina93  28.11.2012, 16:49
@GoetheDresden

Dies Antwort ist vollkommen richtig !!!!!

@GoetheDresden:

Bitte tu nicht so, als wüsstest du alles. Ab 14 ist tatsächlich alles erlaubt, solange es freiwillig ist und kein großes Öffentliches Interesse besteht !

7zwerge  28.11.2012, 16:50
@GoetheDresden

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie 1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder 2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen, und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

In deiner vorherigen Antwort ist der Link deutlich erklärt, der besagt, dass es strafbar ist, wenn die fehlende Fähigkeit zur sex. Selbstbestimmung ausgenutzt wird. Angenommen das Mädchen ist 14 1/2 Jahre alt und er wird 21. Dann durften sie die ganze Zeit miteinander verkehren und müssen ab seinem Geburtstag 1/2 Jahr pausieren??

www.bravo.de Dr. Sommer was ist verboten was erlaubt erklärt es Dir. Hier nochmal in Kürze Sex ist ab der BRD ab 14 legal. Zwischen 14 und 16 darf der Freund max 20 Jahre alt , ansonsten wenn er 21 und älter ist, ist es nur legal wenn er das alter der Jugendlichen nicht ausnutzt. Ab 16 fallen dann alle Altergrenzen, mal abgesehen von Abhängigkeitsverhältnissen wie Lehrer Schülereine etc. fallen dann alle Altersbeschränkungen. Generell strafbar ist es immer, wenn ein Person über 14 Sex mit einer Person unter 14 hat ,ist die Person über 18 und die andere unter 14 ist sogar ein Schwere Straftat. Beziehungen ohne Sex sind immer erlaubt.

Ein 26jähriger darf keinerlei sexuellen Handlungen an einer unter 16jährigen durchführen! Das magische Alter ist hier 21 für die ältere Person!

Lasse dir das am besten von einer Lehrerin oder einer anderen Vertrauensperson erklären. Befreundet sein dürft ihr natürlich!

Ein 26jähriger der mit einer 14jähriger zusammen sein möchte hat ein schwer gestörtes Verhältnis zu seiner sozialen Umgebung! Nur meine Meinung. Meine Freundin ist zwar auch 9 Jahre jünger als ich, aber ich bin auch schon 35.

GoetheDresden  28.11.2012, 16:38
7zwerge  28.11.2012, 16:45
@GoetheDresden

Wenn schon, dann richtig:

Verkehr mit Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren: Sexuelle Kontakte mit 14- oder 15-Jährigen sind erlaubt – vorausgesetzt der ältere Sexualpartner ist höchstens 21. Ist er älter, können sexuelle Kontakte nach Paragraph 182 des Strafgesetzbuches als sexueller Missbrauch von Jugendlichen geahndet werden, wenn die „fehlende Fähigkeit des Opfers zu sexuellen Selbstbestimmung“ ausgenutzt wird.

Es ist nicht grundsätzlich verboten, wenn er ü21 ist.

GoetheDresden  28.11.2012, 16:50
@7zwerge

Dann interpretieren wir den § 182 StGB Absatz (3) eben unterschiedlich.

7zwerge  28.11.2012, 16:57
@GoetheDresden

Die Formulierung des Absatz 3 duch die Begriffe: Können und wenn ist eindeutig!

Erkläre doch bitte die Situation, wenn eine 14 1/2 jährige schon monatelang im Rahmen der freiwilligen Beziehung fröhlich mit einem 20 jährigen schläft, der in der nächsten Woche dann 21 wird. Ist dann für die restlichen 6 Monate, die die Freundin noch 14 ist, Funkstille im Bett- weil er sich sonst strafbar machen würde? Nein, denn wenn er ihre fehlende Fähigkeit zur sex. Selbstbestimmung nicht ausnutzt, dürfen sie weitermachen. Und wenn er sie ausnutzte, war es natürlich auch vorher schon strafbar.

hä,war das nicht so dass man wenn man minderjährig ist auch nur einen minderjährigen freund haben darf?

Jasmin1498
Fragesteller

Genau das hab ich mich auch gefragt

morph113  28.11.2012, 16:36

Nein das ist falsch und seltsamerweise eine Fehlinformation die viele glauben. Das verbreitet sich wie ein Virus, dass viele das denken. Ist aber vollkommen falsch.

HeinDaddl  28.11.2012, 16:39

Hört doch mal mit diesen Ammenmärchen auf.

Man muss das aktuelle Gesetzt zu dem Thema nicht mögen, aber einige Behauptungen hier würden dazu führen, das ein Mädel, was an ihrem 18 Geburtstag mit ihrem einen Tag jüngeren Freund in die Kiste geht mit einem Bein im Knast steht, aber auf der anderen Seite dürfte er problemlos über Grundschüler herfallen oder wie?

Guckst Du hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#Schutzalter_16_Jahre

Es darf kein "Abhängigkeitsverhältnis" oder eine Zwangslage bestehen und auch kein Geld fließen usw. usf.

Ob man das deshalb machen mußt, steht sicher auf einem anderen Blatt.

GoetheDresden  28.11.2012, 16:42

Deine Antwort ist fast richtig: Es ist nicht legal! Siehe § 182 StGB Absatz (3) Punkt 1.

Bitte nicht nur Absatz (1) anschauen, sondern auch Absatz (3)!