Mit 130 gegen Baum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle. Von ein paar Kratzer bis Exitus ist Alles möglich. Dazu habe ich schon viel zu viele Unfälle gesehen. Mal kommst du an die Einsatzstelle und hast das totale Trümmerfeld und die Insassen sind putzmunter. Bei anderen Autos siehst du fast nichts, aber der Fahrer hatte trotzdem keine Chance.

So ganz pauschal kann man die Fragen natürlich nicht beantworten, weil jeder Unfall, jedes Auto und letztlich auch der Baum seine individuellen Eigenheiten hat.

Aber meiner Annahme nach:

  • Bei einem kleinen Baum mit einer Durchmesser von nur 20-30 Zentimeter kann man davon ausgehen, dass der danach nicht mehr steht.
  • Ob man durch die Windschutzscheibe fliegt, kommt natürlich darauf an, ob man die Gelegenheit dazu bekommt. Es kommt also auf den Unfall an. Aber wenn die Bahn frei ist, wird man unangeschnallt schon ziemlich sicher herausgeschleudert.
  • Wer mit 130 gegen einen Baum knallt und das überlebt, hat schon sehr viel "Glück".

Nachtrag: Bei so einem kleinen Baum und ggf. einem sehr stabilen Fahrzeug, besteht theoretisch auch die Möglichkeit, dass der Baum sehr schnell bricht und das Fahrzeug dadurch nicht sofort zum stehen kommt. Dann steigen die Überlebenschancen vermutlich etwas.

Der Baum wäre platt, man würde sowas von durch die Scheibe fliegen und die Wahrscheinlichkeit zu überleben ist nicht sehr hoch, um nicht zu sagen, ziemlich gering.

Der Baum wird hinüber sein, daß Auto wird hinüber sein und der Fahrer oder die Fahrerin mit größter Wahrscheinlichkeit auch.

20 - 30cm werden nicht stehen bleiben. Der Ausgang ist sehr ungewiss.